Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CFX Lasten in Workbench übertragen bei ungleichem KOS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  CFX Lasten in Workbench übertragen bei ungleichem KOS (755 mal gelesen)
kranich-hh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kranich-hh an!   Senden Sie eine Private Message an kranich-hh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kranich-hh

Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2009

erstellt am: 26. Mai. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wertes Forum,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich dabei, ein Turbinenbauteil auf Festigkeit zu untersuchen. Dieses Bauteil besteht aus 4 Schaufeln. Die Randbedingungen stammen aus einer CFD-Rechnung mit CFX, sind jedoch nur für eine einzige Schaufel verfügbar. Grund war natürlich, Zellen und Rechenzeit zu sparen.

Ich arbeite mit Workbench und dort wird ja direkt die Möglichkeit geboten, Daten aus CFX in Form der .res- Ergebnisdatei einzulesen. Die Übertragung klappt allerdings nur, wenn die Quell- und Zielfläche für die Datenübertragung exakt die gleichen Koordinaten aufweisen.

Mein Problem ist also, dass ich die CFX-Daten nur für eine einzige Schaufel verwenden kann. Besteht die Möglichkeit, die Ergebnisdatei so zu manipulieren, dass ich die Daten auch auf die anderen drei Schaufeln verwenden kann?

Ich habe schon bei CADFEM angerufen, jedoch meinte ein gestresster Mitarbeiter zu mir, es würde ja reichen auch nur eine Schaufel in der FEM zu berechnen und dann mit dem Befehl cpcyc bspw. das gesamte Bauteil  wiederherzustellen. Nur ist mir dann aufgefallen, dass das Bauteil eben nicht exakt rotationssymmetrisch ist. Außerdem handelt es sich um ein sehr komplexes Modell mit ca. 2500 Flächen und ist selbst in CAD-Programmen schwer zu handhaben (immerhin müsste die Geometrie ja dann exakt an der richtigen Stelle zerschnitten werden).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre wirklich sehr dankbar für Ratschläge!

Vielen Dank!
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

ANSYS Workbench 15 @Windows 7
Workstation HP Z820
SolidWorks 2014

erstellt am: 08. Nov. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kranich-hh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz