Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakte zwischen Schalen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakte zwischen Schalen (3534 mal gelesen)
JP1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JP1980 an!   Senden Sie eine Private Message an JP1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JP1980

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 25. Mai. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file000.jpg

 
Hallo zussammen,

habe ein Problem mit dem Kontakt zwischen zwei "Shell-Oberflächen"...ich versuchs mal zu beschreiben:

Es geht um zwei balken, die mit shell181 elementen aufgebaut sind(siehe Bild). In Ansys C sieht man jetzt ja nur die mittelebene. Den Shells ist aber eine Dicke zugewiesen, sprich die berühren sich.

Die ganze geometrie und kontakterstellung habe ich in WB gemacht. Da komm ich aber jetzt nicht mehr weiter. Ich hätte gerne eine reibungsfreien Kontakt zwischen den zwei balken. In der Hilfe der WB steht, dass die Paarung Fläche/Fläche von Shells nur den Verbund-Kontakt unterstützen!!
Muss aber doch irgenwie gehen.....

Ich hoffe ich konnte dass Problem halbwegs verständlich erklären, wenn nicht--bitte nachfragen
Bin für alle Anregungen dankbar

Gruß JP

[Diese Nachricht wurde von JP1980 am 25. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 25. Mai. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Kontaktdefinition kannst Du einen Offset eingeben. Dieser richtet sich nach dem Abstand der Knoten.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JP1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JP1980 an!   Senden Sie eine Private Message an JP1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JP1980

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 25. Mai. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

wenn ich in der WB den Kontakt auf Reibungsfrei stelle und einen Offset eingebe bleibt das Feld Kontakttyp trotzdem gelb...und im Baum ist ein Fragezeichen davor!!

Wenn ich dann löse, kommen die Fehlermeldungen:
"Mindestens ein Feature ist ein Beta Feature. Dafür müssen die Beta-Features in den Optionen aktiviert sein"
"ungültig "Typ""

Nur der Kontakttyp Verbund produziert kein Fragezeichen....

Was kann dass sein???

[Diese Nachricht wurde von JP1980 am 25. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 25. Mai. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne die WB nicht, hört sich für mich allerdings nach einem Problem bei der Installation an. "BEta" Feature bezieht sich sicherlich auf die WB Version.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Mai. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP1980 10 Unities + Antwort hilfreich

In der WB unter Extras->Optionen->gemeinsame Einstellungen->Benutzeroberfläche->Menüs kannst du die Beta-Optionen aktivieren. Weiß aber nicht, ob die WB dann die Shell-to-Shell Kontakte richtig setzt.

Du könntest die Kontakte auch per APDL-Commando in der WB definieren oder einfach in die Classic wechseln.

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JP1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JP1980 an!   Senden Sie eine Private Message an JP1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JP1980

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke...
jetzt meckert er zumidest nichtmehr bei der Kontakterstellung.
Wenn ich jetzt aber löse kommt nur unsinn raus. Er bricht auch irgendwann ab und man kann sich die "Lösung" anschauen (mit der Bemerkung: Nur zu Debugg Zwecken nutzen!!). Da sieht man, dass die definierten Kontakte nicht eingehalten oder falsch interpretiert wurden.
Hab mir auch schon gedacht dass ganze mit APDLs zu erschlagen, was ich ja auch schon bei der Elementzuweisung und Sectiondefinition gemacht habe. Nur....ich weiß noch nicht genau wie ich da Kontakte erstellen kann???

Vielleicht kann mir da jemand einen Rat bzw. einen Anst0ß geben?!

Danke schonmal
JP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Mai. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine einfache Methode: Kontakte in der Classic mit dem Kontakmanager erstellen und im Log-file nachsehen, was gemacht wurde, eventuell Keyoptionen und Realkonstanten anpassen, fertig. Kannst Du dann auch in der WB als Kommando einlesen.

Du kannst auch erst versuchen, die Kontakte in der WB zu verbessern, z.B. Pinnballradius vergrößern, sollen die Kontakte symmetrisch sein?, Kontakt- und Targetdefinition kontrollieren, Vernetzung der Kontakflächen kontrollieren, Last in kleinen Lastschritten aufbringen, ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 26. Mai. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP1980 10 Unities + Antwort hilfreich


2schalen.png

 
hi,
was meinst du denn damit ?
 
Zitat:
Da sieht man, dass die definierten Kontakte nicht eingehalten oder falsch interpretiert wurden

Gibts ne durchdringung der Platten ? Also der Kontakt "sieht" sich nicht ?

Hast du dir denn mal die Ausrichtung der Flächennormalen deiner Schalen angeschaut ? Die Vektoren sollten beide aufeinander zeigen.
Ansonsten

Kontaktsteifigkeit runter setzen
Pinball auf min 1xLücke setzen
nathürlich assym kontakt (ist ja kein selbstkontakt)
und dann läufts ==> Bild

PS: Die WB ist hier sicher die einfachste Wahl.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 26. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JP1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JP1980 an!   Senden Sie eine Private Message an JP1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JP1980

Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 26. Mai. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@solve1:

Zitat:
Da sieht man, dass die definierten Kontakte nicht eingehalten oder falsch interpretiert wurden

das hast du richtig gedeutet. Die Schalen durchdringen sich!!!
Flächennormale zeigen aufeinander
Kann ma die Sachen die du erwähnt hast auch in der WB einstellen, anzeigen lassen?

Hab jetzt mal das ganze in Classic importiert und mit dem Kontaktmanager die Kontakte überprüft. Da war dann die Meldung, dass ein Gap von 2,45 vorhanden ist und dor Contact open ist.
Dann habe ich die Keyoption(11)=1 (von CONTACT) gesetzt. (Shell thickness wird berücksichtigt)....jetzt ist der Gap zwar noch nict null aber sehr nahe dran. Irgendwas mit hoch -15.

Nun die Frage...habe ich dass richtig verstanden, dass er mit der Keyopt(11)=1 sich dann auf die Oberflächen der Schale beziet?
Wenn ja, dann sollte es so ja funktionieren...
Allerdings rechnet er jetzt schon ne weile, und es schaut nicht so aus als ob die Lösung konvergieren würde....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 26. Mai. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JP1980 10 Unities + Antwort hilfreich


2schalen_contact.png

 
hi,
ja, ich hab das model in WB erstellt (Aufwand incl. Berechnung ca. 15min)

im Bild siehst du die Kontakteinstellungen der WB.
Wenn dich interessiert wie das cl analogon ausschaut, wirf nen blick in die ds.dat der WB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz