Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Multi Field Solver mit Kontaktelementen - Übersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Multi Field Solver mit Kontaktelementen - Übersicht (906 mal gelesen)
Formfunktion
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Formfunktion an!   Senden Sie eine Private Message an Formfunktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Formfunktion

Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 12. Mai. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wie in einem anderen Thread bereits beschrieben versuche ich eine Multi Field Simulation mit Kontaktelementen zu erstellen. Und ich bin durch die vielen Einschränkungen, Empfehlungen und Solver-Möglichkeiten im Handbuch verwirrt. Darum erstell ich eine kleine Übersicht um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wer Fehler findet oder Ergänzungen hat bitte mitteilen.

Möglichkeiten um eine Multi-Physics Simulation zu erstellen:
-Direct Coupling
-MFS
-MFX

Kontakte (Conta Elemente):
-MFS: Hat nur Single-Frame Restart, Kontakte brauchen daher MFX oder Direct Coupling
-Direct Coupling ohne weiteres verwendbar
-MFX: Kontake können verwendet werden (unterstützt Multi-Frame Restart), aber MFX muss über den Startup-Manager separat gesteuert werden.

Alternativ:
Vereinfachte Displacement Begrenzung über Coupled Equations, diese funktionieren aber nur in low strain simulations (also nlgeom,off). CE's stellen keinen Kontakt in dem Sinne dar, sondern steuern eine weitere Bewegung/Drehung/was immer über vom Nutzer eingegebene Formeln.

Kann diese Ergebnisse jemand bis hier bestätigen?

Wenn ich jetzt eine elektrostatische Berechnung habe, die nichtlinear ist, fallen die CE's schonmal raus (schade, die wären völlig ausreichend). Bedeutet: Aufgrund der Kontakte kann ich keinen MFS verwenden (auch schade, der ist einfach und läuft bei mir), sondern muss auf den extern zu steuernden MFX Solver zurückgreifen? Gibt es dafür gute Beispiele oder Erfahrungen? Wertvolle Tipps?

Hoffe ich konnte anderen Ansysnutzern etwas Überblick verschaffen und vielleicht etwas Ärger und Mühe ersparen.

Gruß,
Formfunktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz