Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elektrostatik oder Thermal mit Struktur über Multi-Field-Solver inkl. Kontaktelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elektrostatik oder Thermal mit Struktur über Multi-Field-Solver inkl. Kontaktelemente (818 mal gelesen)
Formfunktion
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Formfunktion an!   Senden Sie eine Private Message an Formfunktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Formfunktion

Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 11. Mai. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Makro_Biegebalken_MFS_Forum.zip

 
Ahoi,

ich möchte einen einfachen Balken elektrostatisch anregen (dieser dient nur der Übung, die Geometrie soll komplexer werden wenn alles zuverlässig klappt). Eine Grundplatte stellt die Gegenelektrode zum Balken dar und auch die Kontaktfläche für die Unterseite des Biegebalkens.

Der automatische Aufbau kann im angehängten Makro nachgesehen werden. Über Surface Flags übergebe ich das Potenzial an der Unterseite des Biegebalkens an die Oberseite des Luftvolumens um daraus die Kräfte für die Verbiegung berechnen zu können.
Ohne Kontaktelemente klappt das auch wirklich prima. Zumindest bis zu dem Punkt an dem das Luftvolumen durch die Elektrode gedrückt wird und sich Elemente verzerren.
Wenn ich die Elektrostatik rausnehme und nur eine Kraft oder einen Druck draufgebe leisten auch die Kontaktelemente astrein Ihren Dienst. Auch wenn er sich noch beschwert, dass rigid body motion auftreten kann, habe den Kontakten noch keine Keyopt gegeben, weil ich erstmal sehen wollte dass die Simulation überhaupt läuft.

Schwierigkeiten bekomme ich nur, wenn ich beide auf einmal simulieren möchte. Dann sagt mir Ansys nämlich ich möge doch bitte den Multi-Frame Restart für die Kontaktelemente aktiveren wenn ich Fehler vermeiden möchte.
Wie genau mach ich das? Ich habe es über mfrstart,0,mult versucht und über solcontrol an verschiedenen Positionen im Makro. Ich verstehe auch nicht ganz warum ich das überhaupt brauche, ich möchte die Simulation nicht neustarten können. Muss ich einen Substep rechnen, neustarten und dann erst die Kontakte einfügen (also ein bißchen "ansimulieren")? Wie bring ich Ansys bei den Multi-Frame Restart statt einem Single-Frame zu verwenden?
Oder reicht es schon wenn ich die Warnung ausstelle (er fängt schon an zu rechnen mit den Kontakten, aber bei jedem Substep bekomm ich die Warnung)? Kann man Warnungen ausstellen?

Ich bin für jeden Hinweis welcher der Problemlösung dient dankbar! Die Elektrostatik ist mir dabei erstmal nicht so wichtig, brauche das auch für Thermal-Struktur mit Kontakten. Möglicherweise hilft mir schon ein Beispiel mit Kontakten in einer Multi-Field Analyse.

Gruß,
Nicolas... ich meine natürlich Formfunktion ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Strömungsmechanik (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenEntwicklung
Formfunktion
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Formfunktion an!   Senden Sie eine Private Message an Formfunktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Formfunktion

Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 12. Mai. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist nochwas aufgefallen: Wenn die Simulation durchläuft vergisst Ansys welche Elemente ich zugewiesen habe. Element nummer 1 und 2 sind dann "unknwon". Ist das normal für eine MFS Analyse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz