Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ergebnisse eines Schrittes fürs nächste benutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ergebnisse eines Schrittes fürs nächste benutzen (1764 mal gelesen)
soviet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soviet an!   Senden Sie eine Private Message an soviet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soviet

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


foro.JPG

 
Hallo zusammen,
bin dabei, eine Strukturanalyse mit mehreren Loadsteps zu simulieren (Transiente Analyse). Das besondere ist, dass bei jedem Loadstep eine Kraft auf einem bestimmten Knoten (die in der Zeit sich ändern) ausgeübt werden muss, und danach die zu diesem Knoten zugehörigen Elemente gelöscht werden müssen. Ich packe den Prozess in einer *Do Schleife zusammen. Der Post Prozessor zeigt zwar die Zeitliche Wanderung der Kräfte und das Löschen der Elementen. Ich weiß aber nicht ob die Ergebnisse jedes Schrittes beim nächsten Schritt mitberücksichtigt werden. Sieht eigentlich so aus, als ASNYS jedes Schritt unabhängig von dem vorherigen behandelt, was ich nicht möchte. 

Freue mich auf eure Hilfe! Danke!

Hier der Quelltext:

ET,1,PLANE42

!Keypoints
K,1 ,0,0,0, 
K,2 ,1,0,0, 
K,3 ,1,0.1,0,
K,4 ,0,0.1,0,
A,1,2,3,4
Amesh,all
MSHKEY,1


!Ende des Preprozessors


/SOL

!Data Base Generation
SAVE

rescontrol,,all,1,6
       
!Analysis Type: Transciente Analyse
ANTYPE,4
TRNOPT,FULL
LUMPM,0
NROPT,Full


t=0.2

*do,xx,0.2,0.8,0.2

kn_nr=NODE(xx,0.1,0)
NSEL,S,,,kn_nr           
F,ALL,FY,-300            !Kraft auf selektieren Knoten bringen 
alls

TIME,t
SOLVE

kn_nr=NODE(xx,0.1,0)
NSEL,S,,,kn_nr           
FDELE,ALL,ALL      !Kraft löschen
alls

kn_nr=NODE(xx,0.1,0) !NODE(x,y,z) liefert Knotennummer
NSEL,S,,,kn_nr

ESLN,S,0                  !Selects those elements attached to the selected nodes
EKILL,All                !diese Elemente löschen

alls

t=t+0.1


*enddo


!letzter Schritt (wobei die letzte ausgeübte Kraft gelöscht wurde und auch die zum Knoten zugehörigen Elemente)

TIME,t+0.1
SOLVE


ESEL,S,LIVE
/REPLOT,RESIZE 
FINISH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soviet 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst dafür Singleframe oder Multiframe - Restart, steht in der Hilfe beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soviet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soviet an!   Senden Sie eine Private Message an soviet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soviet

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG

 
Hi! Ja, mit dem Restart habe ich schon mehrmals versucht (singleframe (mit dem Filename und Resume) und multiframe(Mit Rescontrol/Antype,Rest)), klappt aber nicht. Ansys verhält sich so als bei dem Restart nur die Lasten des letzten Schrittes übernommen werden, nicht abed die z.B. die DOF Verschiebung oder die Stress Entstehung. Kann es sein dass ich die Befehle EDIS / EDSTART,3 benutzen muss? Als Anhang ein vereinfachtes Bild meines Problems.

Vielen Dank!

Zum besseren Verständnis hänge ich meinen Quelltext vereinfacht:

/Prep
...

/SOLU

rescont,,all,all           
ANTYPE,4
TRNOPT,FULL
LUMPM,0
NROPT,Full
NLGEOM,ON


!Randbedingung (DOF von Keypoints = 0)

TIME,0.1
SOLVE


F,ALL,FY,-150  !Kraft auf selektieren Knoten bringen 
TIME,0.2
SOLVE


FDELE,ALL,ALL  !Kraft löschen
TIME,0.3
SOLVE

SAVE
FINISH


/Post1
set,last
presol
prnsol
finish


/SOLU

ANTYPE,4,REST,3,,CONTINUE

F,ALL,FY,-150  !Kraft auf selektieren Knoten bringen 
TIME,0.4
SOLVE

SAVE
FINISH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soviet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soviet an!   Senden Sie eine Private Message an soviet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soviet

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG

 
Hi! Ja, mit dem Restart habe ich schon mehrmals versucht (singleframe (mit dem Filename und Resume) und multiframe(Mit Rescontrol/Antype,Rest)), klappt aber nicht. Ansys verhält sich so als bei dem Restart nur die Lasten des letzten Schrittes übernommen werden, nicht abed die z.B. die DOF Verschiebung oder die Stress Entstehung. Kann es sein dass ich die Befehle EDIS / EDSTART,3 benutzen muss? Als Anhang ein vereinfachtes Bild meines Problems.

Vielen Dank!

Zum besseren Verständnis hänge ich meinen Quelltext vereinfacht:

/Prep
...

/SOLU

rescont,,all,all           
ANTYPE,4
TRNOPT,FULL
LUMPM,0
NROPT,Full
NLGEOM,ON


!Randbedingung (DOF von Keypoints = 0)

TIME,0.1
SOLVE


F,ALL,FY,-150  !Kraft auf selektieren Knoten bringen 
TIME,0.2
SOLVE


FDELE,ALL,ALL  !Kraft löschen
TIME,0.3
SOLVE

SAVE
FINISH


/Post1
set,last
presol
prnsol
finish


/SOLU

ANTYPE,4,REST,3,,CONTINUE

F,ALL,FY,-150  !Kraft auf selektieren Knoten bringen 
TIME,0.4
SOLVE

SAVE
FINISH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soviet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soviet an!   Senden Sie eine Private Message an soviet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soviet

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG

 
Hi! Ja, mit dem Restart habe ich schon mehrmals versucht (singleframe (mit dem Filename und Resume) und multiframe(Mit Rescontrol/Antype,Rest)), klappt aber nicht. Ansys verhält sich so als bei dem Restart nur die Lasten des letzten Schrittes übernommen werden, nicht abed die z.B. die DOF Verschiebung oder die Stress Entstehung. Kann es sein dass ich die Befehle EDIS / EDSTART,3 benutzen muss? Als Anhang ein vereinfachtes Bild meines Problems.

Vielen Dank!

Zum besseren Verständnis hänge ich meinen Quelltext vereinfacht:

/Prep
...

/SOLU

rescont,,all,all           
ANTYPE,4
TRNOPT,FULL
LUMPM,0
NROPT,Full
NLGEOM,ON


!Randbedingung (DOF von Keypoints = 0)

TIME,0.1
SOLVE


F,ALL,FY,-150  !Kraft auf selektieren Knoten bringen 
TIME,0.2
SOLVE


FDELE,ALL,ALL  !Kraft löschen
TIME,0.3
SOLVE

SAVE
FINISH


/Post1
set,last
presol
prnsol
finish


/SOLU

ANTYPE,4,REST,3,,CONTINUE

F,ALL,FY,-150  !Kraft auf selektieren Knoten bringen 
TIME,0.4
SOLVE

SAVE
FINISH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soviet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von soviet:
Kann es sein dass ich die Befehle EDIS / EDSTART,3 benutzen muss?

Du rechnest doch nicht explizit, also nein. Welche Schritte hast du denn in den Bildern dargestellt? Was für ein Materialverhalten nimmst du an? Und eine Anmerkung, dein Netz ist zu grob, aber du versuchst die Rechnung ja sicherlich erstmal zum Laufen zu bekommen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 08. Mai. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soviet 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß nicht ob ich Dein Problem vollständig verstanden habe.
Wenn Du im ersten Schritt belastest und dies im elastischen Bereich liegt und dann im 2 Schritt wieder entlastest, dann kann auch keine Verformung und auch keine Spannung übrigbleiben. Nur wenn Du im plastischen Bereich rechnest bleibt eine Verformung (Spannung) erhalten.

------------------

Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 08. Mai. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soviet 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja nicht ganz, das ganze wird ja transient gerechnet und da kann ja noch etwas "übriggeblieben" sein. Wenn der Zeitschritt jedoch zu groß und die Verformungen zu klein sind, dann ist das genau richtig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soviet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soviet an!   Senden Sie eine Private Message an soviet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soviet

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 20. Mai. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe!

ich simuliere jetzt Elastisch-Plastisch mittels einer Tabelle, wo ich die Punkte des Stress-Strain Diagramms eintrage. Und komme somit zum gewünschten Ergebnis.

Danke!

(Das mit den Zeiten zwischen den Schritten war allerdings nicht wichtig, ich habe die Zeit zwischen den Schritten vergrößert aber das Problem lag ja wo anders.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz