Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lagerung nachträglich verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lagerung nachträglich verändern (998 mal gelesen)
Odybukide
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Odybukide an!   Senden Sie eine Private Message an Odybukide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Odybukide

Beiträge: 61
Registriert: 01.08.2007

erstellt am: 04. Mai. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Simulation erstellt in der ein Bauteil (Block) statisch abkühlt.Hierfür verwende ich solid187 Elemente, gekoppelte Elemente sind zunächst nicht vorgesehen. Nachdem die Abkühlung beendet ist, möchte ich die Lagerbedingungen verändern. Dabei sollen zusätzliche Knoten fest eingespannt werden(es folgt eine mechansche Belastung).
Meine Frage ist nun wie ich das am besten bewerkstellige?
Die Knoten einfach mittels d,all,all,0 einzuspannen klappt nicht, dcum,add ebenfalls nicht.
Die Knoten haben eigentlich kaum Abweichung zu ihrer Ausgangslage.

Gruß

Ody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 04. Mai. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Odybukide 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Knoten einfach mittels d,all,all,0 einzuspannen klappt nicht, dcum,add ebenfalls nicht.

Was willst Du denn eigentlich machen, bzw. warum geht das nicht? Willst Du vielleicht die Verformung beibehalten und einen anderen Loadstep rechnen? UPGEOM?

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Odybukide
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Odybukide an!   Senden Sie eine Private Message an Odybukide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Odybukide

Beiträge: 61
Registriert: 01.08.2007

erstellt am: 04. Mai. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, bei der Abkühlsimulation lege ich nur 4 Knoten des Blocks fest um die Beeinflussung der thermischen Eigenspannungen durch die Lagerung möglichst gering zu halten. für die mechanische Belastung müssen dann weitere, zusätzliche Knoten "eingespannt" werden, um die Bedingungen im Versuch nachzubilden.Sofern ich nach dem Abkühlschritt die Lagerungen verändere und ein weiteres solve vornehme kommt es zu Elementverzerrungen.
d,all,all,0 zieht die betreffenden Knoten wieder in den Ursprung zurück bzw hält sie nicht an der jetzigen Stelle.
Die Verformungen und noch mehr die Spannungen möchte ich im Rahmen dieser Sim behalten->Upgeom habe ich "übersehen"...
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz