Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Geschwindigkeit an einem Knoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen , ein Fachartikel
Autor Thema:  Geschwindigkeit an einem Knoten (3158 mal gelesen)
caferacer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von caferacer an!   Senden Sie eine Private Message an caferacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caferacer

ANSYS Classic 11.0
Workbench 11.0

erstellt am: 29. Apr. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, habe daher einige Fragen bezüglich APDL und der harmonischen Frequenzganganalyse.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mich innerhalb der letzten drei Wochen in ANSYS und APDL eingearbeitet, komme zur Zeit aber nicht so recht weiter, vielleicht habt Ihr ja einige Anregungen für mich!
An einer einfachen Platte soll mit Hilfe der harmonic-response analysis die Geschwindigkeit und Spannungswerte eines Knotens ausgelesen werden.
Die Werte sollen in Vektorform ausgegeben werden, da dies für die grafische Darstellung besser ist.
Ich kann die Werte nicht mit Hilfe einer transienten Analyse auslesen, da ich ausschließlich im Frequenzbereich arbeite, (transiente arbeitet im Zeitbereich), daher muss ich den Umweg über die Verschiebungswerte der Knoten gehen.
Hat jemand diesbezüglich einige Tips für mich.
gruß daniel

[Diese Nachricht wurde von caferacer am 29. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caferacer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von caferacer an!   Senden Sie eine Private Message an caferacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caferacer

ANSYS Classic 11.0
Workbench 11.0

erstellt am: 29. Apr. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen, die ANSYS Hilfe habe ich in diesem Berich bereits bemüht, allerdings bringt mich das zur Zeit nicht weiter.
Aber ich hatte etwas gesehen, das sich die Geschwindigkeit und Beschleunigungswerte mit Hilfe von Omega und Omega^2 berechnen lasse, allerdings habe ich die syntax in diesem Bereich noch nicht ganz verstanden.
gruß

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 29. Apr. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caferacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe:

Eine harmonische Analyse arbeitet im Frequenzbereich, eine transiente Analyse im Zeitbereich.
Harmonisch: Anregung mit harmonischer Kraft in diskreten Frequenzschritten und Berechnung der zugehörigen Schwingungsamplitude im Ausgleich. In der Resonanz wird die Amplitude also nur durch die Dämpfung begrenzt. Die Schwinggeschwindigkeit kannst Du Dir leicht aus der Amplitude berechnen: v = A * omega mit omega = freq * 2*Pi. Analog berechnet sich die Beschleunigung a = A * omega².

Die Ausgabe von Amplitude, Spannungen usw erfolgt im /post26.

caferacer
Mitglied
Student

ANSYS Classic 11.0
Workbench 11.0

erstellt am: 29. Apr. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke danach habe ich gesucht, das hilft mnir zunächst schon mal weiter!
die Amplitude hatte ich auch bereits im Post 26 ausgelesen, allerdings bin ich nicht auf den Zusammenhang mit Omega gekommen.
Denn mein eigentliches Problem liegt nun darin, nicht nur die Geschwindigkeit eines Knotens auszulesen, sondern mit Hilfe von arrays die Geschwindigkeiten und Spannungen mehrerer Knoten auszulesen.
Außerdem sind dies bei einer harmonischen Analyse jeweils der Real- und Imaginärteil.
Aber ich denke ich nähere mich mit kleinen Schritten der Lösung des Ganzen!
also vieln dank schon mal
gruß

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 29. Apr. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caferacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Real- und Imaginärteil:
Amplitude = Wurzel(Real²+Imag²)

caferacer
Mitglied
Student

ANSYS Classic 11.0
Workbench 11.0

erstellt am: 30. Apr. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte hier nochmal genauer auf die Problemstellung eingehen.
Es sollen an einer einfachen Platte die Gechwindigkeits- sowie Spannungswerte ermittelt werden.
Da ich mich nur der Frequenzbereich interessiert, führe ich eine harmonische Frequenzganganalyse durch. Im Post 26 kann ich die Amplituden ermitteln und so die Geschwindigkeiten ermitteln, die Spannungen werden direkt ausgelesen.
Der Tip mit der Wurzel aus dem Real+Imaginnärteil kann ich nicht anwenden, denn ich möchte jeweils die Werte dieser Anteile einzeln auslesen, weil diese für eine spätere grafische Darstellung (z.B. Temperatur-Plot) benötigt werden.
Diese Werte sollen mit Hilfe eines 2-D arrays ermittelt werden, Knotenanzahl und Frequenzbereich.
Insgesamt benötige ich so 18 arrays, jeweils drei für die Spannungen, Geschwindigkeiten und Torsionsspannungen und dann jeweils Imaginär- und Realteil.
Vielleicht wird das Problem jetzt deutlicher.
ich bin für jede weitere Anregung offen
gruß daniel

caferacer
Mitglied
Student

ANSYS Classic 11.0
Workbench 11.0

erstellt am: 30. Apr. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal,
mein eigentliches Problem ist zur Zeit auch viel mehr die Syntax in diesem Bereich, da ich bislang nichts in APDL programmiert habe.
Speziell die Syntax für die arrays kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Vielleicht könnte mir jemand zunächst dieses Problem etwas genauer erläutern.
gruß

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 30. Apr. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caferacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts ne sehr sehr kompetente Hilfe auf ANSYS.net http://ansys.net/collection/946

viel Erfolg
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

caferacer
Mitglied
Student

ANSYS Classic 11.0
Workbench 11.0

erstellt am: 30. Apr. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, danke
das sieht doch sehr gut aus.
Ich denke das bringt mich jetzt um einiges weiter!
gruß

caferacer
Mitglied
Student

ANSYS Classic 11.0
Workbench 11.0

erstellt am: 05. Mai. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal eine kurze Gesamtübersicht,
um die gesuchten Werte auslesen zu können sind einige Schritte nötig.
Modal und Frequenzganganalyse.
Danach können mit Hilfe von *do - Schleifen die entsprechenden Werte für die Geschwindigkeiten aller Knoten des Bauteils bestimmt werden.
Bei den Geschwindigkeiten erfolgt dies über den Befehl: *voper, hierbie wird die Geschwindigkeit mit Hilfe der Verschiebung un der Frequenz ermittelt.
Danach noch der Befehl *vfact, 2PI
Dies wird dann jeweils für den Realteil un den Imaginärteil ausgeführt, bzw. die *do - Schleife erweitert.

Nun habe ich allerdings die Frage, ob ich diese Werte zuerst in eine Tabelle schreiben muss, um diese anschließend in ein array einlesen zu können, die Daten sollen für eine spätere Verwendung in Matlab zur Verfügung stehen.
In Matlab soll die grafische Darstellung und Weiterverarbeitung der Daten einfacher sein.
Vielleicht hat jemand noch einige Ideen hierzu.
gruß daniel

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 05. Mai. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caferacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe Deine Frage nicht ganz:
"die Frage, ob ich diese Werte zuerst in eine Tabelle schreiben muss, um diese anschließend in ein array einlesen zu können" ????????????
Wenn Du mit *voper und *vfact arbeitest, hast Du die Werte doch in einem array oder einem table!?

Weiß nicht, welche Datenformate Mtlab lesen kann, Du kannst arrays oder tables aber auf jeden fall in ein *.txt bzw. *.xls- file einlesen. Damit sollte dann auch Matlab arbeiten können.
Die Befehle hierzu sind:
*cfopen,Dateiname,txt
*vwrite,sequ,arrayname(1,2),arrayname1,3)  !Bsp
(F3.0,'  '2F20.1)  !Bsp
*cfclose
Achtung: Die Formatangaben haben schon einige zur Verzweiflung getrieben. Im Forum gibt es aber vielfältigste Beiträge dazu.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz