Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermisch + Mechanische Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Thermisch + Mechanische Analyse (1687 mal gelesen)
dirkschl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dirkschl an!   Senden Sie eine Private Message an dirkschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirkschl

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 24. Apr. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Abkühlvorgang zu simulieren. Im Prinzip handelt es sich um eine heiße Masse, die von Metall umgeben ist. Die Masse gibt die Wärme an das Metall ab, das Metall die Wärme über freie Konvektion nach außen. Die heiße Masse soll sich bis auf Raumtemperatur abkühlen. Beim Abkühlvorgang enstehen in der Realität mechanische Spannungen, die nach Ende des Prozesses erhalten bleiben. Wahrscheinlich enstehen diese dadurch, dass sich die Masse außen (also im Kontaktbereich zum Metall) zunächst schneller abkühlt als Innen und sich dann zusammenzieht.

Ich gehe das Problem nun so an, dass ich erst eine transiente, thermische Analyse durchführe. Anschließend mache ich eine statische, mechanische Analyse und übernehme die Daten der thermischen Analyse.

Das klappt auch alles ganz gut, allerdings weiß ich nicht, ob Ansys wirklich so rechnet, wie ich es mir verpreche. Ich habe daher einige Fragen:

1. Nehmen wir an, ich mache eine thermische Analyse über einen Zeitrum von 5 Minuten. Nun lese ich die Temperaturdaten zum Zeitpunkt 4 Minuten ein und mache eine mechanische Analyse. Berücksichtigt Ansys in diesem Fall den gesamten Temperaturverlauf der ersten 4 Minuten für die mechanische Berechnung? Oder wird nur auf die Temperaturverteilung an diesem einen diskreten Zeitpunkt zugegriffen.

2. Ich habe für die Materialparameter meiner heißen Masse nur eine nichtlinearen Kennwert, das Elastizitätsmodul. Hier fehlt mir ein wenig die Kenntnis in der Werkstoffkunde. Können nach Ende des Abkühlvorgangs überhaupt Spannungen erhalten bleiben, wenn ich nur ein nichtlineares E-Modul?

Ich bin froh über jeden Tipp.

Viele Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Apr. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkschl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Frage zu beantworten:
Mit solid226,11 kann doch die gekoppelte Berechnung direkt durchgeführt werden, so dass sich ein Teil der Frage erübrigt?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirkschl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dirkschl an!   Senden Sie eine Private Message an dirkschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirkschl

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp.

Ich wollte eigentlich keine gekoppelte Berehcnung durchführen. Zunächst möchte ich das Temperaturfeld transient und dann das Spannungsbild stationär errechnen. Aber es ist sicherlich sinnvoll die Simulation einmal mit einem solchen Element auszuprobieren, vielleicht kriege ich dann ja ganz andere Ergebnisse und kann so die Frage aufklären!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.i.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.i.S an!   Senden Sie eine Private Message an S.i.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.i.S

Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2009

erstellt am: 29. Apr. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkschl 10 Unities + Antwort hilfreich

>solid226

Um die Frage doch nochmal aufzuwärmen...
Es heißt doch oft, dass die getrennte Rechnung doch einiges an Rechenzeit sparen kann oder auch besser konvergiert? Deswegen wären Hinweise zur Rechnung ohne gekoppeltes Element doch hilfreich. Vielen Dank.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz