Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Geometrie während der Simulation verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Vernetzung: zwischen Geometrie und numerischer Lösung , ein Fachartikel
Autor Thema:  Geometrie während der Simulation verändern (1093 mal gelesen)
soviet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soviet an!   Senden Sie eine Private Message an soviet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soviet

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 22. Apr. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin dabei, eine Strukturanalyse mit mehreren Loadsteps (Somulationsschritten) zu simulieren (Transiente Analyse). Das besondere ist, dass nach jedem Loadstep (Simulationsschritt) nicht nur die Lasten, sondern auch die Geometrie verändert werden muss. Also muss man nach jedem Schritt den Solutionsprocessor verlassen und zum Preprocessor zurückkehren, um die Geometrie zu verändern. Nach jeder Lasten-Geometrie-Konfiguration schreibe ich eine LS-Datei, mit denen am Ende die gesamte Lösung kriege. Das Problem ist aber, dass ANSYS nur das letzte Schritt erkennt. Er erkennt nur die letzte definierte Geometrie mit den letzten Lasten. Was kann ich zun?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 22. Apr. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soviet 10 Unities + Antwort hilfreich

So geht es nicht. Alternative wäre "Element birth and death". Kannst du dein Vorhaben näher beschreiben oder ein Bild schicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soviet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soviet an!   Senden Sie eine Private Message an soviet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soviet

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 22. Apr. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PIC.JPG

 
Hi
Ich schicke eine .jpeg als Beilage. Das ist ein vereinfachtes Modell, das mein Problem ilustrieren soll. Da werden 1 Schritte dargestellt. Bei jedem Schritt übt eine Kraft aufs Modell. Nach jedem Schritt muss sich die Geometrie verändern (Verschieben von zwei Keypoints).
Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soviet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von soviet an!   Senden Sie eine Private Message an soviet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soviet

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2009

erstellt am: 22. Apr. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrektur: im Bild werden 3 Schritte dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 22. Apr. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soviet 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht der Erstellung einer neuen Geometrie führt zum Ziel, sondern das "töten" schon vorhandener Elemente mit dem Befehl EKILL. Einfach mal die Hilfe bemühen und nach "birth and death" suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz