| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Vernetzung: zwischen Geometrie und numerischer Lösung , ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Geometrie während der Simulation verändern (1093 mal gelesen)
|
soviet Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin dabei, eine Strukturanalyse mit mehreren Loadsteps (Somulationsschritten) zu simulieren (Transiente Analyse). Das besondere ist, dass nach jedem Loadstep (Simulationsschritt) nicht nur die Lasten, sondern auch die Geometrie verändert werden muss. Also muss man nach jedem Schritt den Solutionsprocessor verlassen und zum Preprocessor zurückkehren, um die Geometrie zu verändern. Nach jeder Lasten-Geometrie-Konfiguration schreibe ich eine LS-Datei, mit denen am Ende die gesamte Lösung kriege. Das Problem ist aber, dass ANSYS nur das letzte Schritt erkennt. Er erkennt nur die letzte definierte Geometrie mit den letzten Lasten. Was kann ich zun? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soviet
|
soviet Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ich schicke eine .jpeg als Beilage. Das ist ein vereinfachtes Modell, das mein Problem ilustrieren soll. Da werden 1 Schritte dargestellt. Bei jedem Schritt übt eine Kraft aufs Modell. Nach jedem Schritt muss sich die Geometrie verändern (Verschieben von zwei Keypoints). Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
soviet Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soviet
Nicht der Erstellung einer neuen Geometrie führt zum Ziel, sondern das "töten" schon vorhandener Elemente mit dem Befehl EKILL. Einfach mal die Hilfe bemühen und nach "birth and death" suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |