| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Metall-3D-Drucke mit ANSYS Prozesssimulation | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Randbedingungen bei Dichtung (1391 mal gelesen)
|
denizcan05 Mitglied student

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Alle Ansys User, Ich habe eine Dichtung mit innen durchmesser 5 mm und eine Rohr mit außen durchmesser 6,5 mm und wollte ich mal diese aufgespannte Dichtung auf Rohr analysieren. Nun komme ich mit Randbedingungen nicht klar und bin ich absolut ideenlos mehr . Und zwar mir gehts nur an Dichtung, Ich habe mir erst so gedacht, da mir Rohr gar nicht wichtig ist ich nehme mir eine Zylindrysche fläche als Target und starr mit durchmesser 5 mm und gebe ich radiale verschiebung bis 6,5 mm. Aber das problem ist wenn ich diese zylindirischefläche starr nehme dann kann ich radiale Verschiebung nicht geben. Hat jemand eine idee was man in solche Situationen machen kann? Vielen Dank im Voraus für die Mitschrieb. Grueß denizcan Uni Stuttgart maschienenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
Ist die Dichtung axialsymmetrisch? Dann würde ich diese Symmetrie ausnutzen. Wenn nicht, dann könntest du das Rohr als dünne Schale modellieren, mit Kontaktelementen versehen (deformable-deformable-contact) und dann die Schale aufweiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2009 00:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Vielen Dank für die Antwort Was meinst du damit "mitKontaktelementen versehen (deformable-deformable-contact)" ganz genau ? Ich meine, wie kann ich das definieren ? geht das nicht einfacher? Viele Grüße Denizcan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 16. Apr. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2009 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|