| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | FKM-Richtlinie - Rechnerischer Nachweis und Simulation, ein Seminar am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Verlagerung bei externer Kraft (1162 mal gelesen)
|
fabse01 Mitglied
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier und hätte gleich einmal eine Frage bezüglich ANSYS Workbench. ist es irgendwie möglich die Verlagerung an einem externen Kraftangriffspunkt zu ermitteln? Kann Stichproben immer nur innerhalb vom Modell anwenden??.. Hab ich einen Denkfehler... Danke schonmal im vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabse01
Hallo, warum willst Du das wissen? Ist ja nicht in Deinem Modell. Ich weiß nicht wie die Kraft aufgeprägt wird. Wenn Du ins Classic wechselst kannst Du Dir das Modell und die Ergebnisse anschauen. Du kannst natürlich auch den Input (DS.dat) anschauen. ------------------ Viele Grüße Achim [Diese Nachricht wurde von Achim007 am 08. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 09. Apr. 2009 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabse01
hi, du meinst die Verschiebungen am Pilotknoten der externen Kraft ? Füge im Postprocessing-Modul einfach ein script ein:
Code:
knoten=node(xp,yp,zp) !xp -> x-coordinate des Pilotknoten aus dem !Eigenschaftsfenster der remote force my_ux=ux(knoten) my_uy=uy(knoten) my_uz=uz(knoten)
nach dem Lösen werden die Verschiebungen dann im Output teil des Eigenschaftsfensters des Scriptobjectes angezeigt als Parameterausgabe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fabse01 Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sry für die späte rückmeldung aber ich hatte glücklicher Weise ein wenig Urlaub  .. Erstmal danke für die Antworten... habe das mit dem Pilotknoten mal ausgestet, gibt mir auch einen Verlagerungswert aus...hoffe das er stimmt... woher weiß ich bei mehreren externen Angrifspunkten welcher wie heißt? müsste dann doch nur entsprechend "knoten=node(xp,yp,zp)" ändern oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fabse01
hi, Zitat: gibt mir auch einen Verlagerungswert aus...hoffe das er stimmt
Probiere es doch einfach aus an nem Bsp dessen ergebniss du kennst. Das ist erstmal ein gesundes Misstrauen aber zu "hoffen" das es stimmt ist dem geneigten Ing. eigentlich nicht genug. Zitat: woher weiß ich bei mehreren externen Angrifspunkten welcher wie heißt? müsste dann doch nur entsprechend "knoten=node(xp,yp,zp)" ändern oder?
So lange du nicht mehrere Externe Verschiebungen (Pilotknoten) an die gleich Stelle legst, ist das richtig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fabse01 Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|