| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | eBooklet: Wie Sie Simulation zielführend in Ihre Engineeringprozesse integrieren , ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Orthotrope Materialeigenschaften (7343 mal gelesen)
|
modratt Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe ANSYS Foren Mitglieder Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Analyse mit orthotropen Materialeigenschaften durchführen, allerdings erhalte ich immer eine Fehlermeldung wenn ich die Berechnung starten will mit folgendem Inhalt: "Shear modulus must be positive for material 1 in element 1" Das Schubmodul gebe ich aber immer positiv ein, deshalb weiß ich nicht was Ansys für ein Problem hat. Muss ich vieleicht für orthotrope Berechnungen einen bestimmten Elementtyp verwenden? Für eure Hilfen bin ich euch sehr dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für modratt
|
modratt Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ChristophN, danke für deine Antwort. Anbei mein Test Inputfile. Wenn ich die Batch Datei durchlaufen lassen will, ergibt sich die schon erwähnte Fehlermeldung. Wo liegt bei mir der Fehler? /FILNAME, Test_Orthotropic /title, Test_Orthotropic
/prep7 /COLOR,PBAK,ON,3,13 /REP ET,1,shell63 MP,ex,1,307e9 MP,ey,1,358.1e9 MP,ez,1,358.1e9 MP,gxy,126.9e9 MP,gxz,126.9e9 MP,gyz,126.9e9 MP,nuxy,1,.20 MP,nuxz,1,.20 MP,nuyz,1,.20 MP,dens,1,3750 r, 1, 10 k, 1, 0, 0, 0 k, 2, 100, 0, 0 k, 3, 100, 100, 0 k, 4, 0, 100, 0 A, 1, 2, 3 ,4 AMESH,ALL FLST,2,1,4,ORDE,1 FITEM,2,4 DL,P51X, ,ALL FLST,2,1,5,ORDE,1 FITEM,2,1 SFA,P51X,1,PRES,5 FINISH /SOLU SOLVE FINISH /POST1 PLNSOL, S,EQV, 0,1.0 FINISH Vieleicht kannst du mir ja gleich noch eine Frage beantworten. Letztendlich möchte ich ein abgekantetes Blech mit orthotropen Eigenschaften berechnen (siehe Bildanhang). Muss ich für die abgekanteten Seiten ein eigenenes Materialkoordinatensystem erstellen oder folgen die orthotropen Materialeigenschaften den Elementkoordinatensystemen, so dass ich mir zusätzliche Materialkoordinatensysteme sparen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für modratt
hi, beim definieren der schubmoduli hast du die Materialnummer vergessen. Also Anstatt MP,gxy,126.9e9 sollte da stehen: MP,gxy,1,126.9e9 dann läufts. Und die Materialeigenschaften orientieren sich immer auf element KOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZickeZacke74 Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für modratt
Du benutzt Schalenelemente. Normalerweise ist es ja so, dass bei Schalen, E-Modul und Schub-Modul das Materialverhalten bestimmten. Der Schubmodul berechnet sich ja aus Querausdehnung und E-Modul. Du hast aber sowohl den Querausdehnungs-Koeffizienten als auch den Schubmodul vorgegeben. Also "Doppelt-Gemoppelt". Je nach dem wie es vom Programm verarbeitet wird, kann es da einen Konflikt geben. Es sollte reichen, wenn du eins von beiden vorgibst Schubmodul oder Querausdehnung. Würde ich einfach mal ausprobieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für modratt
Zitat: Original erstellt von ZickeZacke74: Du benutzt Schalenelemente. Normalerweise ist es ja so, dass bei Schalen, E-Modul und Schub-Modul das Materialverhalten bestimmten. Der Schubmodul berechnet sich ja aus Querausdehnung und E-Modul.
Na da bringt aber jemand die Mechanik ganz stark durcheinander! Der Tip ist großer Quatsch, hör lieber auf solve1! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modratt Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ZickeZacke74 Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für modratt
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für modratt
An deiner Stelle würde ich etwas leiser treten. Schau Dir mal beispielsweise das Plane183-Element an, da siehst du, was ausser linearelastisch isotropen Materialverhaltens bei Schalenelementen noch möglich ist -> deine erste Behauptung ist Quatsch. Dann hat modratt geschrieben, dass er orthotrope Materialeigenschaften eingeben möchte. Siehe da, wir brauchen nun ganze 9 unabhängige Materialkonstanten und schon berechnet sich der Schubmodul gar nicht mehr -> deine zweite Aussage ist Quatsch. Wenn du magst, kann ich Dir sicher auch noch den entsprechenden Wikipedia-Link raussuchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZickeZacke74 Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für modratt
|

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für modratt
Du wirst lachen, den TU-DD Text hab ich mir angetan. Aber Du solltest den vielleicht mal lesen, denn da wird Dir auffallen, dass da drin steht, dass ich recht habe. Ich kann Dir auch gern die Textpassagen schicken. Ansonsten ist die Diskussion jetzt mal beendet, meinste nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für modratt
Hallo Leute, ich hab euch mal den Wiki-Link rausgesucht. http://de.wikipedia.org/wiki/Orthotropie Außerdem findet sich in der ANSYS-Hilfe auch eine sehr gute Einführung in nichtisotropes Werkstoffverhalten. Selbstverständlich benötigt man beim orthotropen Elastizitätsgesetz 9 unabhänigige Kennwerte. Daraus kann dann die gesamte Steifigkeitsmatrix berechnet werden. Den TU-DD Artikel hab ich übrigens nicht gelesen Gruß Jens ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZickeZacke74 Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für modratt
Liebe Leute. Das Plane183 Element das Du angeführt hat ist ein Element aus der Kontinuumsmechanik. Dort wird das Stoffgesetz häufig in E-Modul und Querausdehnungs-Koeffizient formuliert. In der Stukturmechanik benutzt man gerne den E-Modul und den Schubmodul. Das Ansys dem Benutzter die Möglichkeit gibt entweder den Schubmodul oder den Querausdehnungs-Koeffizienten anzugeben. Könnte damit zusammenhängen, das viele Benutzter, wie zum Beispiel Du ChristophN, überhaupt nicht wissen was sie hier eigentlich tun und die Werte angeben können, die Ihnen jemand gesagt hat. Natürlich braucht man für richtungsabhägiges Materialverhalten auch richtungsabhägige Materialkonstanten. Bas ändert aber nichts an der Tatsache. Das man entweder E-Modul und Schubmodul benötigt, oder E-Modul und Querausdehnungskoeffizient. Und wenn man ganz verückt ist kann man auch die beiden Lamee-Konstanten benutzen. Du kannst fachlich ja gerne anderer Meinung sein, dagegen habe ich ja nix. Aber du solltest hier im Forum nicht die anderen Schreiber beleidigen, das gehört nicht zum guten Ton. Besonders dann nicht wenn man sich fachlich auf dünnem Eis bewegt, wie Du ChristophN. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für modratt
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |