Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Symmetrie-Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Symmetrie-Ebenen (1135 mal gelesen)
cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-Lasten-Gewicht.txt

 
Hallo,

mal ne frage zur räumlichen Symmetrie. Ich habe eine Pfeiler aus Mauerwerk und dieser ist vollsymmetrisch also Symmterie jeweils in X, Y, und die Z-Achse habe deshalb nur ein Achtel-Modell mit den jeweiligen symmetrischen Lagerbedingungen an der X, Y, und die Z-Achse. Nun habe ich eine Datei angehängt, in welchen für den jetzigen (selektiert und ausselektierten) Fall 1 m^3 Mauerwerk mit Dichte berechnet wird. Die Rechnung passt auch.

Aber nur ohne Symmetrie?!?
Wie muss es richtig heißen? 
Und am fertigen Modell habe ich an der Unterkante eine Festlagerung und oben auf dem Pfeiler ist dann eine Last aufzubringen. Wie muss ich diese dann angeben, habe in der Höhe ja nur halbes Modell. Belastet wir nur 1/4 der Fläche also auch nur 1/4 der Last aufbringen?

Leider habe ich kein Ansys hier sonst hätte ich in der Hilfe nachgelesen...

Danke

[Diese Nachricht wurde von cadhase am 28. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 28. Mrz. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dein Modell nicht anschauen. Wenn Du die Knoten in X selektierst kann es meiner Meinung nach nicht dsym,symm,x sein. Du mußt hier die Normalrichtucng angeben. Befinden sich die Konoten in der XY-Ebene wäre es Z, bei XZ wäre es Y,
Ich kann mich natürlich auch irren, wie gesagt ich kann Dein Modell wegen fehlender Lizenz nicht anschauen.

Bei einem 1/4 Modell auch nur 1/4 Last.


------------------
 
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 28. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadhase:
...und dieser ist vollsymmetrisch...

Nicht wenn du den Befehl ACEL,... verwendest!


Zitat:
Original erstellt von cadhase:
Belastet wir nur 1/4 der Fläche also auch nur 1/4 der Last aufbringen?

Kommt drauf an, wie du die Last aufbringst, aber eigentlich nicht,es sei denn, du hast eine Kraft an einer "Symmetrielinie" wirken. Aber in allen anderen Fällen darf die Kraft nicht geviertelt werden.
Die Reaktionskraft am Festlager unten müsstest du mal vier nehmen, dann bekommst du die Reaktionskraft des Vollmodells.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewichtstest-beide001.jpg

 
@ Achim007

Nein das mit dem selektieren passt. Siehe Bild hatte auch schon geprüft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ ChristophN

nicht ein viertel des Lastwertes sonder selber Wert halt nur auf ein viertel der Fläche.

Da habe ich schlecht ausgedrückt, da hast du völlig recht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz