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Autor Thema:  Balken Workbench (5753 mal gelesen)
DranoMD
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erstellt am: 28. Mrz. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Balkenelemente in der Workbench zu kreieren und dann zu Berechnen. Wenn ich die Geometrie so gestalte das ich einen Linienkörper habe ist das kein Problem. Wenn ich jetzt jedoch jeden Linienkörper "gefrohren" hinzufüge um die Balken einzeln ausrichten zu können gibt es Probleme.

Die Elemente sind untereinander nicht gekoppeltund wodurch ich keine analyse durchführen kann. Wenn ich das Modell dann in Classic übernehme und die Knoten Merge ist alles wieder super.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses in der Workbench umsetzen kann?

Vieleicht moch mal meine Schritte zur Modellerstellung und Berechnung:
1. Punkte über Tabelle in den Design modeller laden
2. Punkte über Linien verbinden (gefrohren hinzufügen)
3. Querschnitte definieren
4. Querschnitte zuordnen
5. Querschnitte ausrichten
6. Simulation
7. Netz erstellen
8. Randbedingungen
9. Lösung

10. FEHLERMELDUNG

MfG  Drano


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DranoMD
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erstellt am: 28. Mrz. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netz.jpg


Geometriemodellbaum.jpg


Modellbaum_Simmulation.jpg

 
hir noch ein paar bilder dazu

[Diese Nachricht wurde von DranoMD am 28. Mrz. 2009 editiert.]

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Achim007
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erstellt am: 28. Mrz. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DranoMD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe zwar nur Erfahrung mit Volumenmodellen. Wenn hier die Teile mit einem zusammenhängenden Netz verbunden sein sollen muss man diese im DesignModeler zu einem Bauteil zusammenfassen. Versuche es mal: Linienkörper markieren , recht Maustaste ==> zu einem Bauteil zusammen fassen (form a new part) und dann in Simulation übertragen. Dann sollte es meiner Meinung nach funktionieren.

------------------

Viele Grüße
Achim

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DranoMD
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erstellt am: 28. Mrz. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super so einfach war das einfach eine Baugruppe bilde...

Danke!

funktioniert das dann auch bei der Kopplung von Volumen-/Schalenelementen Volumen-/Balkenelementen?

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DranoMD
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erstellt am: 25. Apr. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin es noch mal zu dem Thema Balken und Volumenkopplung in der Workbench...

Als die einzelnen Balken in eine Baugruppe zusammen fassen und dann in die Simulation zu gehen funktioniert gut. Wenn ich jetzt einen Balken habe und dadran ein Volumen fest gekoppelt sein soll geht es nicht mehr da wird keine gültige Geomatrie gefunden.

Lasse ich die Baugruppe weg erstelle die Simulation soweit fertig wechsel dann in Classi und wende den Befehl "Nummrg,all" an lasse das Modell rechnen funktioniert es!

Kann ich diesen Befehl irgendwie in der Workbench benutzen oder gibt es einen weiteren Trick dabei???

Grüße Drano

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Ford Prefect
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erstellt am: 25. Apr. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DranoMD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DranoMD,

Kopplungen zwischen Balken und Schalen/Volumen-Modellen ist momenten in WB11.0 nur durch Macros zu bewerkstelligen. Für mich hat der erstklassige Support von CADFEM das entsprechende Macro geschrieben. Deswegen kann ich es leider nicht weitergeben. So viel sei hier gesagt:
Es läuft alles darauf hinaus, dass das Balkenende und ein Netzknoten der Oberfläche 100%ig deckungsgleich sind (im DesignModeller auf die Fläche eine Prägung aufbringen, die das Ende des Balken markiert) und dann die beiden Knoten mit dem Befehl CP gekoppelt werden können.

So weit ich weiß, ist in WB Version 12.0 die Kopplung zw. Balken und Fläche mittels einfachem Mausklick über ein Kontakt möglich.

Also entweder auf WB12.0 warten, mit Classic weiterarbeiten, oder ein Macro programmieren.

Der Design Modeller läßt keine gemischten Bauteilgruppen zu. Also entweder nur Volumen, nur Schalen oder nur Balken.


Schönes WE noch 

[Diese Nachricht wurde von Ford Prefect am 25. Apr. 2009 editiert.]

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DranoMD
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erstellt am: 25. Apr. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ich hatte es fast vermutet ;-)...

Kennt sich denn jemand mit APDL aus und kann mir sagen wie ich den Beehl "Nummrg,all" umgsetzt bekomme...

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Achim007
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erstellt am: 26. Apr. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DranoMD 10 Unities + Antwort hilfreich

Knoten am Balkenende als Komponente definieren
Schnittpunkt mit zwei Linien an der Stelle des Balkenende am Volumen erzeugen und als Komponente defineren.

Im Bereich der Randbedinungen folgende Kommandos einfügen:
/Prep7
CMSEL,s,B_pkt   !B_pkt: Komponentenname des Endpunkts am Balken
CMSEL,a,V_pkt   !V_pkt: Komponentenname des Endpunkts am Volumen
nummrg,node
alls
/solu

Allerdings wundert es mich, dass es im Classic rechnet.
Der Balken hat ja 6 Freiheitsgrade und der Knoten auf dem Volumen nur 3
Somit werden Rotationen des Balkens nicht übertragen.
Eigentlich müsstest Du wie Beschrieben das Balkenende mit einer Fläche koppeln.


------------------
 
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 26. Apr. 2009 editiert.]

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Ford Prefect
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Berechnungsingenieur/Statiker

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Registriert: 23.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DranoMD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

aus reiner Neugier und um meine Classic-Fähigkeiten etwas zu schulen, habe ich Deine Bedenken bzgl. der unterschiedlichen Freiheitsgrade zw. BEAM und SOLID überprüft.

Solange über den gemergten Knoten keine Momente übertragen werden müssen, funktioniert die Berechnung. Sobald allerdings Momente mit ins Spiel kommen, dreht der Verbindungsknoten im wahrsten Sinne des Wortes durch.

Schönen Sonntag noch

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