| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Welches ist die richtige Schweißgeschwindigkeit? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Catia oder igs datein Importieren (2705 mal gelesen)
|
---Jan--- Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es gibt zwar schon sehr viele Beiträge zu deisem Thema aber ich habe leider keinen passenden gefunden. Ich versuche einen Körper aus Catia in Anysy zu importieren. Wenn ich dies als CatiV5 mache erhalte ich keine fehlermeldung nur hinterher habe ich weder keypoints noch linien oder Flächen noch Volumen. Speicher ich die datei als .igs ab und importieren diese dann so erhalte ich die Fehlermeldungen: *** WARNING *** CP = 3.812 Failure of entity 126 conversion from periodic to non-periodic. *** WARNING *** CP = 3.875 TIME= Entity 126 Seq 3129 was not translated. Check the original file to ensure that it is ready for translation. *** WARNING *** CP = 4.656 TIME= Error in surface tessellation for area 19. This area can only be displayed with /FACE,WIRE, and cannot be part of a V, VA, VSUM, or ASUM operation. Die letzte wiederholt sich oft nur mit andern area Nummern beginnent mit 19 dann jeweils +3. Aber als Ergebniss bekomme ich den Körper als Linienmodel, wobei viele Linien mehrfach vorhanden sind übereinander und teilweiße nicht verbunden wenn man Versucht aus diesen eine Fläche zu machen. Bei alist erhalte ich eine Liste mit angeblich über 200 Flächen aber alle Werte in der Tabelle sind Null außer Number und bei Loop ist immer eins. Danke im Vorraus Jan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lmueller Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ---Jan---
Hallo, wir hatten im letzten Praktikum auch grosse Schwierigkeiten einen Halter, der in CATIA V als Flächenmodell gezeichnet wurde nach ANSYS Classic zu übernehmen. Funktioniert hat dann: 1. CATIA V so einstellen, das IGES als "splines" abgespeichert wird 2. Das Modell als IGES abspeichern 3. Nach ANSYS importieren mit:
Code:
! Einladen der CAD Geometrie /AUX15 /aux15 ioptin, iges, nodefeat ioptin, merge, no ioptin, solid, no ioptin, small, no igesin,'halter','igs','geometrie\' allsel /reset aplot! Vorlaufrechnung /prep7 nummrg,all ! Merges coincident or equivalently defined items. NUMCMP,LINE NUMCMP,AREA
wobei Du bei Deinen Optionen evtl. die ioption, solid, auf yes setzen solltes und ein numcmp, VOLU evtl. auch hilfreich wäre. MfG Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
---Jan--- Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |