| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Discovery Update-Seminar für Strömungssimulation, ein Seminar am 09.10.2025
|
Autor
|
Thema: Wärmeübergang ( u-wert) Anhand von 2D Modellen (1773 mal gelesen)
|
Brightside Mitglied student

Beiträge: 30 Registriert: 19.04.2006 Vista Ultimate 64, nVidea Geforce 9600m GT, 2,53 Dualcore T9400, 4GB Ram,<P>Pro Engineer WF4/Mechanica Inventor 2009 Ansys
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe eine Frage, ist es möglich mit Ansys den u-Wert (früher k-wert) anhand einer Fläche zu berechnen? Also einen 2D Modell Material zuzuweisen und dann aussen und innen Temperaturen anzlegen um den u-wert zu erhalten? Oder eine Isotherme in einem 2D Modellanzeigen zu lassen? Es gibt eine Menge Programme dafür z.B. WinIso von Sommerinformatik (Könnt ihr ja mal googeln). Also sowas möchte ich gerne mit Ansys machen. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brightside
Sicherlich kann man so etwas mit ANSYS rechnen. Das läuft an sich auf eine eindimensionale Rechnung hinaus und kann aber auch gut händisch (mit dem Taschenrechner) gemacht werden. ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brightside Mitglied student

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Du hast Recht. Bei "homogenen" Bauteilen ist es sehr einfach. Zum Beispiel eine homogene Wand mit Dämmung oder so. Bei meinem Problem handelt es sich aber um Schnitte durch Fenster und Türen. Also Aluminiumprofile die durch verschieden Kunstoffe (Dichtungen) und Schäume getrennt sind. Und über die Länge varieren Form und Durchmesser. Also müsste ich für jeden Punkt auf der Ansichtsbreite einen u-Wert bestimmen um den schlechtesten u-Wert zu heraus zu bekommen. Damit eine Bauteiloptimierung stattfinden kann. Sowas per Hand zu machen ist äußerst unwirtschaftlich, wenn überhaupt möglich. Daher meine Frage ob Ansys mich da unterstützen kann. [Diese Nachricht wurde von Brightside am 26. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brightside
Die angesprochene Problemstellung sollte man sicher mit einem 3D-Modell behandeln und das geht gut mit ANSYS zu machen. (Es würden sich sich auch gut solche Grafiken erzeugen lassen, wie sie an realen Konstruktionen von Wärmebildkameras geliefert würden.) ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |