| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Wasserstoff statt Erdgas: Optimale Brennergeometrie durch CFD-Simulation, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Workbench - Frage zur FSI Vernetzung (1438 mal gelesen)
|
ohladida1 Mitglied Student, Hiwi

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe FEMler! Ich versuche gerade eine Rohrleitung mit Fluid (und noch anderen Komponenten) in der Ansys WB 11 zu vernetzen. Nach dem automatischen Vernetzer habe ich die Vernetzung über Methods und Sizings weiter spezifiziert. Danach bekam ich keine Lösung. Nach sukzessiver Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass das Problem meine Rohrleitung ist (siehe Anhang). Diese kann ich wunderbar sweepen. Allerdings sieht die Vernetzung der jeweiligen Endfaces ein bisschen schlecht aus. Ich habe schon alle Methoden auf die Rohrleitung angewendet, aber leider kein Erfolg gehabt. Hat jemand schon mal eine ähnliche Situation gehabt? Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks mit der Workbench? Vielen Dank für eure Hilfe Ohladia
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ohladida1
Versuche mal dem inneren und äußeren Umfang des Rohrs die gleiche Anzahl der Unterteilungen zuzuweisen - auch am Rohrende. Dann sollte das Netz schick aussehen. Noch was: Wenn du Solids verwendest, solltest Du mehr als 1 Element über die Dicke verwenden, sonst wird die Steifigkeit erheblich überschätzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ohladida1
Man könnte das Rohr im Durchmesser schneiden und die Hälften wieder als Baugruppe zusammenfügen. Dann hat man Schnittlinien, denen man eine Unterteilung zuweisen kann. Günstiger wäre natürlich, das Rohr als Beam zu vernetzen, aber das ist wohl nicht möglich, wenn Du das Fluid mitnehmen willst. Kenne mich mit CFD nicht aus. Gruß, A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|