Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Flächen verschmelzen nach Belastung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

110% Ansys Workbench - Ansys Mechanical effizient nutzen, ein Seminar am 08.07.2025
Autor Thema:  Flächen verschmelzen nach Belastung (1908 mal gelesen)
mschwarz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an mschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschwarz

erstellt am: 19. Mrz. 2009 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin neu im forum. Habe das forum intensiv nach der lösung für mein problem durchsucht, aber es nicht gefunden.
Ich möchte gerne die Schnittflächen eines der länge nach geschlitzten Rohres gegeneinander verschieben. Danach soll der überlappte Bereich so gekoppelt werden, als wäre dort nie eine trennfläche gewesen. Ist das geschehen möchte ich die zuvor aufgebrachte Verschiebung wegnehmen und sehen wie sich die anordnung verformt.

Brauche ich da Kontaktelemente? Beeinflussen diese die Eigenschaften des homogenen zylinders?
Oder kann ich irgendwie knoten oder elemente verschmelzen??

Bitte um Rat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, würde ich so vorgehen:

Erste Verschiebung rein geometrisch.
Danach die Flächen verbinden, geht z.B. mit Bonded Kontakt, MPCs, cps, ces oder vglue
Dann die Verschiebung negativ als Belastung aufgeben, lösen und Ergebnisse auswerten.

Vorsicht mit der Verbindung der Flächen, wenn Du mit Schalen arbeitest! Verformungsergebnisse genau auf Plausibilität prüfen und gegebenenfalls die Verbindungsoptionen verändern bis das Ergebnis richtig aussieht.

Gruß, A.

mschwarz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an mschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschwarz

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal.
War mir nicht ganz im klaren mit welchen befehlen flächen verbunden werden. Werd das mal versuchen...

mschwarz
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habe meine Geometrie jetzt soweit.
Mit der jeweiligen Selektierung kann ich die Flaechen aufeinander zubewegen. Ich mache das, in dem ich jeweils Verschiebungen aufbringe. Wenn ich nun die Flaechen verbinde, so kann ich doch auch einfach mit nummerg arbeiten oder?
Eine weiter Frage habe ich bezueglich der Aufbringung der Verschiebungen vor dem Verbinden der Flaechen mit neg. Vorzeichen nach dem Verbinden: Gibt es eine Moeglichkeit Knoten die zunaechst mit einer Verschiebung beaufschlagt wurden spaeter wieder als unconstrained zu definieren, sie also "los lassen"?

mschwarz
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich generiere jetzt eine entsprechende kopplung der Flaechen mit dem CE-Befehl. Mit dem konstanten Wert kann ein Spalt zwischen den urspruenglich generierten Geometrien ueberwunden werden.

Soweit so gut, aber nun habe ich folgendes Problem: keine zwei nodes in meiner analyse bleibt ohne eine Verschiebung zueinander, mit anderen Worten ich kann keinen Knoten festhalten ohne das Ergebnis zu verfaelschen. Ohne Randbedingungen habe ich natuerlich Starrkoerperbewegungen und somit keine Loesung meines Problems. Natuerlich kann ich einen Punkt festhalten, um Verschiebungen zu unterdruecken, aber wie muss ich die weiteren RB (min 3) waehlen um Rotationen zu unterdruecken?

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 24. Mrz. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Dein reales Bauteil wird ja wohl irgendwie festgehlten sein und nicht schweben. Ein Bild wäre sicher hilfreich.

mschwarz
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry am bild arbeite ich noch.
Aber ganz allgemein, wenn ich zwei unabhaengige Geometrien habe, und knoten aus beiden Koerpern mit dem CE befehl miteinander kopple, und zwar so, dass sich beide koerper verformen muessen um diese bedingugen zu erfuellen, dann habe ich keine aesseren kraefte und somit brauche ich nur aus numerischen gruenden randbedingungen. Wenn ich in meiner aufgabe eben diese min. 6 RB definiere, so beeinflusse ich das ergebnis der verformung die ja nur aufgrund der kopplung von knoten entsteht und nicht zufolge aesserer belstungen.

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 24. Mrz. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe nicht:
1) Wenn Du Knoten mit ce koppelst, müssen diese sich doch nicht aufeinander zu bewegen, sondern die Bewegungen sind nur gekoppelt. Also wenn sich a bewegt, bewegt sich b auch und zwar in der im ce-Befehl definierten Weise. Du bräuchtest dann noch eine aufgegebene Verschiebung oder eine Kraft, um die Kopplung zu aktivieren.
2) Dein reales System kann nicht ohne Randbedingungen sein. Es kann irgendwo liegen oder hängen, oder im Magnetfeld schweben, oder so, aber nicht frei im Raum schweben -> Bild

mschwarz
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du mit CE arbeitest und dein C0, also der konstante term nicht null ist, dann kann man damit erreichen dass sich knoten aufeinander zu bewegen auch ohne eine belastung. Sind naemlich beide knotenverschiebungen null, da ja keine belastung, dann ist die bedingung mit dem konstanten C0 nicht erfuellt (zb C0=ux1-ux14, mit C0>0), um diese Gleichung zu erfuellen muessen sich also diese konoten aufeinander zu bewegen.

Meine beiden Teile sind nun ueber passend gewaehlte CE befehle gekoppelt, und verformen sich um diese Bedingungen zu erfeullen.

mschwarz
Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube das Problem soweit gelöst zu haben.

Zum Thema reale RB:
Natürlich kann man sich für eine reale Aufgabenstellung die entsprechenden RB überlegen. Aber für manche Problemstellungen, die vielleicht eher akademischer Natur sind, "schwebt" das Bauteil. Somit muss das Bauteil nur aus numerischer Sicht constrained werden. Ich habe mir jetzt mit dem sperren eines knotens und mit sehr weichen federn geholfen.
Beste Grüße

floxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

erstellt am: 03. Apr. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mich fast behaupten trauen, dass man einen Körper ohne äußere Lasten auch bestimmt und ohne Reaktionen lagern kann, wenn er sich verformt - jedenfalls wenn man Ort und Freiheitsgrade frei wählen kann.

Tschenzi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschenzi an!   Senden Sie eine Private Message an Tschenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschenzi

Ansys Classic 11.0

erstellt am: 03. Apr. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mschwarz:
Ich glaube das Problem soweit gelöst zu haben.

Zum Thema reale RB:
Natürlich kann man sich für eine reale Aufgabenstellung die entsprechenden RB überlegen. Aber für manche Problemstellungen, die vielleicht eher akademischer Natur sind, "schwebt" das Bauteil. Somit muss das Bauteil nur aus numerischer Sicht constrained werden. Ich habe mir jetzt mit dem sperren eines knotens und mit sehr weichen federn geholfen.
Beste Grüße

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn du einen Körper "schweben" lassen willst, wie wäre es mit

irlf,1

------------------
Liebe Grüße, Tschenzi

mschwarz
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tube.png

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein Bild hinzugefügt um mein problem genauer beschreiben zu können.
Man erkent ein Rohr, dass geschlitzt ist. Als RB möchte ich nun den Betrag der verschiebung der beiden Rechtecksflächen gegeneinander vorschreiben, Flächen dürfen sich nicht durchdringen. Für kleine Werte funktioniert der CE befehl, mit einem konstanten wert, um entsprechende knoten zu koppeln. Ich glaube aber, dass das nicht die beste lösung hierfür ist. Wichtig ist die Position der beiden flächen relativ zueinander zu definieren, und nicht im globalen KS, weil das rohr, in Abhängigkeit der verschiebung, tortiert wird.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich möchte in weiterer Folge auch sehr grosse gegenseitige Verschiebungen der beiden Flächen analysieren. Dafür muss die wandstärke klein im verhältnis zu den anderen abmessungen gewählt werden. Brauche ich hierfür eine nichtlineare analyse?

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz