| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizzen in WB (584 mal gelesen)
|
nurfuerhenning Mitglied cand. el. ing.

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WB - Freunde, ich habe folgendes Problem: ich möchte ein Halbmodell meines Motors erstellen und dabei soll der Hüllkörper genau bündig am Außenläufer links und rechts(im Bild ist nur die linke Seite des Motors dargestellt) vom Stator verlaufen.Wenn ich aber eine Linie entlang des Außenläufers zeichne(dabei schimmert die Linie rot ),liegen die Schnittflächen vom Außenläufer nicht auf den Schnittflächen des Hüllkörpers.Wie bekomme ich es hin,dass meine Linie genau auf der Schnittlinie meines Außenläufers liegt? Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar. LG Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nurfuerhenning
Neue Ebene auf erstellen, Rechte Maustaste -> Einfügen -> Skizzenprojektion entsprechende Linien oder Flächen anklicken und schon kannst Du Deine Skizze genau auf die gewünschte Linie platzieren. Gruß, A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simulmi Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 295 Registriert: 27.08.2008 ANSYS Workbench 13 ANSYS Classic 13 MAXWELL 2D/3D V14 Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nurfuerhenning
Hi Flo, für Halb, Viertel,- oder ähnliche Modelle gehe ich meist so vor, dass ich zunächst das Gesamtmodell erstelle, danach alles einfriere und dann an der gewünschten Symmetrieebene das Modell mit einem Slice teile. Danach die Teile die du nicht benötigst unterdrücken und auf die geschnittene Fläche eine Symmetriebedingung setzen. Ein Vollmodell zu modellieren und danach zu teilen ist meist schneller und einfacher gemacht da man dazu für viele Geometrien mit den Primitives arbeiten kann und keine Skizzen erstellen muss. Gruß simulmi ------------------ Matthias Ulmer Institut für Feinwerktechnik Universität Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nurfuerhenning Mitglied cand. el. ing.

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, danke für eure Tips.Das mit der Skizzenprojektion hat geklappt.Doch nun bin ich wie Matthias bereits erklärte vorgegangen und mir ist dabei aufgefallen,dass ich diese Projektion gar nicht mehr brauche.Trotzdem danke.Komisch ist jetzt nur,dass ich mein ganzes Modell mit meinen Vernetzungsmethoden problemlos vernetzen konnte,aber beim Halbmodell eine problematische Geometrie im Luftspalt gefunden wurde(aber auch erst nachdem ich Symmetrie angewandt habe).Ich werde mich morgen früh noch mal darum kümmern. Habt ihr vllt. noch ne Idee? Schönen Feierabend LG FLO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |