| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Das FEM-Netz der Zukunft – Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Fehlstelle bei Simulation (656 mal gelesen)
|
hgoa21 Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein Problem bei dem Postprocessing einer elektrostatischen Anordnung. Ich möchte mir die Feldverteilung ausgeben lassen. Leider scheint es bei der Berechnunng einen Fehler zu geben. Ich möchte diesen Fehler bei der Visualisierung aber Unterdrücken bzw. ausklammern, da er mir das Bild versaut. Wie kann ich vorgehen. Ich danke euch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simulmi Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 295 Registriert: 27.08.2008 ANSYS Workbench 13 ANSYS Classic 13 MAXWELL 2D/3D V14 Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hgoa21
Hallo, leider verstehe ich noch nicht ganz das Problem: Zitat: Leider scheint es bei der Berechnunng einen Fehler zu geben.
1.) Gibt es nun einen Fehler oder nicht? Wenn ja was für ein Fehler? 2.) Warum möchtest du dir die Feldverteilung anschauen wenn in der Berechnung ein Fehler auftritt? Poste doch mal den Fehler (falls es einen gibt) und evtl. auch einen Screenshot von deinem missglückten Bild. Gruß simulmi ------------------ Matthias Ulmer Institut für Feinwerktechnik Universität Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hgoa21 Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja ich versuche es mal. habe einen sehr stark vegrösserten Auschnitt kopiert. unten ist das Potential. Man kann es sich vorstellen wie ein Plattenkondensator. Da jedoch aus unerklärlichen Gründen eine starke inhomogenität auftritt geht die gesamte Feldverteilung darin unter. Ich weiß erlich nicht wo das Problem ist [Diese Nachricht wurde von hgoa21 am 16. Mrz. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von hgoa21 am 16. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hgoa21
|
hgoa21 Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hgoa21
Vermutlich liegt es an der Art und Weise, wie die Randbedingungen aufgebracht wurden. Man darf sich so nicht zufrieden geben und den Mangel einfach vertuschen. Aber wenn das Problem nicht (z.B. durch den Quelltext) beschrieben wird, kann auch keine Unterstützung gegeben werden. ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hgoa21 Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hgoa21
Die Geometriegenerierung ist nicht in Ordnung. (Es gibt doppelte Knoten.) Das letzte aovlap,3,6,7,8 sollte ersetzt werden durch aovlap,all und dann muss die Vernetzung entsprechend angepasst werden. ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hgoa21 Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|