| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Neues Rechenzentrum für weltweite Simulationen bei Dätwyler, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Koordinatentransformation (1674 mal gelesen)
|
Xara Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe einige Fragen in Bezug auf die Transformation eines Vektors vom Knoten- ins Elementkoordinatensystem. Bei dem Element handelt es sich um eine Shell. - Wie kann ich mir die Orientierung des Elementkoordinatensystem im Bezug auf das globale Koordinatensystem ausgeben lassen (Postprocessor)? - Wie nehme ich die Transformation am besten vor (Postprocessor)? - Kann ich die Knotenkoordinaten schon im Preprocessor wie die Elementkoordinaten ausrichten? Vielen Dank im Voraus! Gruß Xara
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xara Mitglied
|
erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Orientierung des Elementenkoordinatensystem bekomme wäre das eine große Hilfe. Beim Knotenkoordinatensystem ist das mit *VGET relativ einfach. Vielleicht gibt es ja einen ähnlichen Befehl für das Elementkoordinatensystem? Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xara
Probiers mal mit: *GET, koordinatensystemnummer, ELEM, elementnummer, ATTR, ESYS *GET, thxy, CDSY, koordinatensystemnummer, ANG, XY Die groß geschriebenen Sachen musst du so lassen (ausser das "XY" im letzten Befehl). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xara Mitglied
|
erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das klappt nicht. Ansys gibt mir immer aus, dass mein Elementkoordinatensystem gleich dem globalen Koordinatensystem ist. Was aber nicht stimmt, da bei mir das Elementkoordinatensystem gedreht und verschoben ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xara
|