Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rechnerkonfiguration 64 Bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rechnerkonfiguration 64 Bit (5534 mal gelesen)
Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 09. Mrz. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechner-Ansys.jpg

 
Hallo Zusammen,

im Anhang ist ein Angebot für einen PC speziell für Ansys und Inventor. Könnte da mal bitte jemand drüberschauen ob das so grundsätzlich in Ordnung ist.
Es geht nicht direkt um den Preis sondern ob die Konfiguration so
zusammenpasst und nicht irgendwelche Flaschenhälse hat.
Anforderung:
Ansys11
Inventor 2009
DEUTLICH schneller als bisher (XP 32 Bit 3 GB)
Ansys und Inventor gleichzeitig nutzbar.

CPU 1xQuadcore oder 2xDualcore  bringt das was?

Wie ist die Konfiguration sinnvoll? Klar dass man für zusätzlich 1000 oder 2000 Euro noch mehr Leistung bekommt aber evtl nur 5 oder 10%

Danke und Gruß Wolfgang

Edit:
Entschuldigung, jetzt mit Anhang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 09. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 09. Mrz. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
nur ein Hinweis: Ab Ansys V11 kann mit 1 (normalen) Lizens nur 2 Rechenkerne betrieben werden. D.H. Wenn du 4 Kerne gleichzeitig betrieben willst, (und jetzt wirds unsicher) brauchst du 2 Lizenzen bzw. 1 HPC (?).

Und dann kannst du dir auf Ansys.com/customer (login nötig) das "white paper" runterladen. Hier findest du Anleitung zum optimalen Konfigurieren von Hardware für Ansys.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 09. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi


Sehen Sie sich das Profil von MGebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an MGebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGebhardt

Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2008

2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz,
2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0
Ansys 11.0 Academic Research

erstellt am: 09. Mrz. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider hast Du den Anhang vergessen, so dass ich nichts über die Konfiguration sagen kann.
aber so grundsätzlich:
Nimm Core i7 Prozessoren. Die haben eine deutlich schnellere Speicheranbindung als die Core 2. Außerdem kannst Du dann später aufrüsten, mit Core 2 geht das nicht (nicht PIN kompatibel).
Von AMD hab ich zu wenig Ahnung, aber soweit ich weiß rennen die Core i7 denen weg.

Du brauchst 2 HPC Lizenzen für 4 Kerne, die kosten aber nicht die Welt und geben Dir außerdem Zugriff auf VT Accelerator Technologie (wird wohl ein Multigridsolver sein).

Mehr als 4 Prozessoren für einen Ansysrun bringen wenig (es gibt da irgendwo ein Whitepaper "Rightsizing Clusters for Ansys" oder so).

Um die Prozessoren sinnvoll einsetzen zu können muss genug RAM vorhanden sein. Wenn Ansys anfängt auf die Festplatte zu schreiben wird es extrem langsam.
Hier ist auch der Vorteil von 64bit zu suchen. Dass es per se schneller ist, stimmt eher nicht.

Aber häng doch bitte einfach mal das Angebot ran; es würd mich auch interessieren, was man heute für wie viel Geld bekommt.

beste Güße
Moritz

------------------
Moritz Oliver Gebhardt

[Diese Nachricht wurde von MGebhardt am 09. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi


Sehen Sie sich das Profil von MGebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an MGebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGebhardt

Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2008

2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz,
2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0
Ansys 11.0 Academic Research

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

-Alter Sockel, kann nicht mit neuen Prozessoren aufgerüstet werden.
-Das RAM kannst Du auch nicht später in einen neuen Rechner übernehmen.
-Nur Dual Core?
-brauchst Du die Grafikkarte? Die ist ziemlich teuer.
-Die Festplatte ist meiner Meinung nach zu klein (bei transienter Rechnung)

Ich würd eher ein zwei Monate warten und Core I7 kaufen. Das ist zur zweit zwar recht teuer, aber die Benchmarks sind ziemlich deutlich.

beste Grüße
Moritz

------------------
Moritz Oliver Gebhardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch,

dass eine Ansys Lizenz auf eine bestimmte Coreanzahl begrenzt ist wusste ich noch nicht, da muss ich
unbedingt noch bei Ansys nachschauen.

Was mich noch interessiert sind 2 Stück DualCore besser als ein Stück QuadCore wegen dem FSB den sich bei Quadcore ja dann 4 CPUs teilen?

Insgesamt 2 Kerne sind wohl zu wenig da ich ich mir vorstelle Ansys nimmt z.B. 2 Stück zu 100%
die anderen Kerne werden dann für Betriebssystem und Inventor verwendet.

Bei der Festplatte denke ich auch dass die zu klein ist.
Bringt Raid 0 was oder ist der Flaschenhals woanders?

Danke und Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi


Sehen Sie sich das Profil von MGebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an MGebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGebhardt

Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2008

2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz,
2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0
Ansys 11.0 Academic Research

erstellt am: 16. Mrz. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Soweit ich weiß sind in den meisten Fällen zwei Kerne a Dual Core besser als ein Kern Quad Core. Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Grundsätzlich: bei vielen Kleinen Prozessen sind mehr Kerne sinnvoll, bei rechenintensiven Prozessen spielt sicherlich auch die Taktrate eine Rolle. Das ganze muss man dann Kosten/Nutzen-mäßig abwägen. Für die zwei Dual Core z.B. brauchst Du ein Motherboard mit zwei Sockeln (also sehr teuer!), für den einzelnen Quad Core nicht.

Ansonsten: Kein FSB bei i7 und der Speichercontroller sitzt direkt auf dem Chip.

Ich würd auch eher dazu tendieren an 'ner Workstation zu arbeiten, da auch die Modelle vorzubereiten und den Solver dann auf 'nem Server zu fahren. Der Server braucht für das Betriebssystem dann nahezu keine Ressourcen und auch keine Grafikkarte. Das könnte bei Dir sogar günstiger sein, speziell dann, wenn der Rechner, den Du grad unter Deinem Tisch hast für Inventor noch ausreichend ist.

Gruß
Moritz

------------------
Moritz Oliver Gebhardt

[Diese Nachricht wurde von MGebhardt am 16. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZickeZacke74
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZickeZacke74 an!   Senden Sie eine Private Message an ZickeZacke74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZickeZacke74

Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hinweis zum Betriebssystem. Nimm bloss nicht Vista!!! jedes mal wenn mein Rechner ein Update aus dem Internet zieht läuft meine Ansys-Workbench nicht mehr.

Ich habe unserer It-Abteilung gesagt ich wollte XP-64bit.
Sie gab mir Vista, weil ich keine Ahnung habe.
Jetzt haben sie eine Dauerbaustelle :-) - ist nicht mein Problem ... :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz