Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Freibiegen Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Freibiegen Simulation (2263 mal gelesen)
marciobv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von marciobv an!   Senden Sie eine Private Message an marciobv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marciobv

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2009

MB Student

erstellt am: 07. Mrz. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag Leute!
Ich möchte ein Freibiegenprozess simulieren, das Model habe ich fertig, sprich das Blech mit einem Stempel umgeformt, im nächsten Schritt möchte ich mithilfe einer inkrementellen Drucküberlagerung die Rückfederung mindern, Ziel ist es mit einer definierten Walze auf den unteren Teil des Bleches Druck aufzubauen. Dies möchte ich in einer separaten Simulation machen, das Problem dabei den Zustand zu laden (Geometrie und Spannung) – ich habe über Data and File Opts den Zustand geladen, also Geometrie und Spannungen habe ich, bloß um weiter damit zu arbeiten – nimmt mein Model seinen ursprünglichen Zustand an – den vor der Umformung mit dem Stempel!  Das heißt – ich kann den Biegewinkel nicht bestimmen und mit der definierten Walze keinen Druck aufbauen. Meine nächste Überlegung wäre die einzelnen Steps zu laden..??? aber wie… lswrite / lsread..??

Mfg, marcio.bv

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 07. Mrz. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marciobv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

"also Geometrie und Spannungen habe ich, bloß um weiter damit zu arbeiten – nimmt mein Model seinen ursprünglichen Zustand an – den vor der Umformung mit dem Stempel!"

Mit dem Befehl "upgeom" kannst Du Verformungen als Ausgang für eine neue Berechnung verwenden.

Ansonsten, im Buch "FEM für Praktiker" Band 1 müßte ein Beispiel für Umformen/Biegen dabei sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marciobv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von marciobv an!   Senden Sie eine Private Message an marciobv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marciobv

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2009

MB Student

erstellt am: 04. Apr. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo,
ich habe eine nächste Frage –
meine Elementtypen habe ich so definiert:
ET,2,169     
ET,3,172     
KEYOPT,3,1,0 
KEYOPT,3,2,0 
KEYOPT,3,4,0 
KEYOPT,3,5,1 
KEYOPT,3,6,1 
KEYOPT,3,7,0 
KEYOPT,3,8,0 
KEYOPT,3,9,1 
KEYOPT,3,10,0 
KEYOPT,3,11,0 
KEYOPT,3,12,0
Das Modell funktioniert, bloß im /SOL Teil taucht eine Fehlermeldung: elementtype 1 is plane183 with plane strain option. It is not associated with fully icompressible hyperelastic materials. No suggestion is available.
Hat einer von EUCH eine Idee, was ich bei den Keyoptions ändern soll… ??
Für jede Hilfestellung bin ich dankbar!

Gruß, Marciobv

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 06. Apr. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marciobv 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was da in dem von dir geposteten Code steht, sind Kontaktelemente, für die der Fehler gar nicht angezeigt wird. Es geht um deinen Elementtyp 1, plane 183, da hast du plane strain aktiviert, jedoch beisst sich das mit dem inkompressiblen Materialverhalten, das du definiert hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Strömungsmechanik (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenEntwicklung
marciobv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von marciobv an!   Senden Sie eine Private Message an marciobv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marciobv

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2009

MB Student

erstellt am: 27. Mai. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!!
Als nächstes möchte ich die Rückfederung des Bleches errechnen und möchte den Befehl  ekill mit einbinden. 
Vorgehen:
  LSEL,s,,,1
        nsel,s,,,2
        ESLL,s
        ekill,all
        Allsel
Ich wollte die komplette kontur des Stemples (Linie mit Pilotenknoten) deaktivieren um damit die Rückfederung zu bestimmen. 
Das funktioniert aber nicht,

kann mir einer da weiterhelfen..???

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz