| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Elektrische Entladungen mittels Feldsimulationen verstehen, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Ermittlung von Spannungsgradienten für eine Anzahl von Elementen (4267 mal gelesen)
|
monostress Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes Problem... ich möchte in mein FE-Modell mit Hilfe von ADPL ein Ermüdungsfestigkeitsnachweis nach der FKM-Rili einbauen. Dazu müsste ich unter anderem zu jedem einer variablen Anzahl von selektierten Elementen nacheinander das größte Spannungsgefälle bzw. den Spannungsgradienten ermitteln. Da die Auswahl der betreffenden Elemente nach der Höhe der auftretenden von Mises Spannung erfolgt, sind diese auch nicht durchgehend nummeriert. Gibt es für den Gradienten einen bestimmten Befehl oder müsste man das "von Hand" machen indem man meinetwegen die Differenz der Spannungswerte des einen Elementes zu den Umliegenden bildet? Desweiteren weiß ich nicht wie ich es am besten bewerkstellige, dass Ansys nun jedes Element nacheinander durchgeht und mir die gesuchten Werte ermittelt, mir diese hinterlegt und ich damit weiterrechnen kann. Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Danke schonmal! Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schmatke Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monostress
|
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monostress
Hallo, Zum Nachweis der Dauerfestigkeit bei örtlichen Spannungen nach FKM brauchst Du die Hauptspannungen. Es gibt ein Macro, welches Du in der WB einbinden kannst, das Dir automatisiert die Spannungsgradienten in ausgewählten Bereichen ermittelt. Gabs mal bei einer Cadfem Schulung. In classic habe ichs noch nicht ausprobiert, sollte aber auch funktionieren. Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir eine mail. Gruß, A.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monostress Mitglied Student
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monostress
|