Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Komponenten in Solid-Works erstellen und in WB übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Prozessintegration von CAE-Workflows mit optiSLang , ein Fachartikel
Autor Thema:  Komponenten in Solid-Works erstellen und in WB übertragen (1626 mal gelesen)
Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 19. Feb. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte gern eine Parametervariation für eine Baugruppe in WB machen. Dabei werden unterschiedliche Materialien eingesetz. Wenn ich nun die Baugruppe mit neuen Parametern belege werden die Neuen Geometrien übermittelt. Leider erfolgt die Zuweisung der Materialien auf die Körper nicht richtig. (Da sich einige Bauteile im Baum von WB verschiebem) Nun würde ich gern schon in SW eine Zuweisung machen und diese dann als Gruppe (bzw Komponente) ins Workbench übertragen.
Nur wie kann ich Gruppen in SW erstellen?? Der Konstrukteur kennt solche Probleme natürlich nicht und kann mir leider auch keinen Tipp geben. Vielleicht habt ihr ja ne Idee wie solch eine Komponentenübergabe funktionieren könnte.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hast du schon mal überlegt, die Materialien in der WB per Command zuzuweisen ?

MfG

Simulinho

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dafür benötige ich ebenfalls Komponeneten!

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

BWs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BWs an!   Senden Sie eine Private Message an BWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWs

erstellt am: 19. Feb. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für die erstellung von Komponenten brauchst du den DesignModeler.
Dann kannst du von SW -> DM -> WB hin und herschieben.

Du kannst auch den einzelnen Bauteilen in SW Matarialien zuweisen, dann in Workbench auf der Projektseiten auf die SW Datei klicken ein häckschen setzen bei Materialeigenschaften.

Gruss
BWs

Zapfonator
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Zapfonator an!   Senden Sie eine Private Message an Zapfonator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zapfonator

erstellt am: 19. Feb. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nutzen ebenfalls SW und Ansys Classic /WB. Die Möglichkeit Komponenten direkt in SW zu erstellen und in der WB zu nutzen kenne ich persönlich nicht. Wir exportieren die Daten im Parasolid-Format, lesen sie darüber in Ansys WB ein  und passen dort die Bauteilgruppen/ Komponenten / Materialien an.

Die Parasolidschnittstelle ist allerdings nicht "serienmäßig" bei Ansys.

Ich geh davon aus, dass bei jedem neuen Import deiner Baugruppengeometrie sich die Materialienzuordnung und die Komponentenzuordnung ändern.

Dies liegt an der internen Behandlung der Volumen/Flächennummern.
Material x ist immer Volumennummer Y zugeordnet.Ändert sich die Volumenanzahl, bleibt die Referenz des Materials aber auf Y stehn.

Somit verschieben sich alle bestehenden Zuordnungen, wenn sich die Anzahl der geometrischen Elemente verändert.

Nicht optimal, aber nachvollziehbar.

Also nach jeder Geometrie-Aktualisierung genau deine Zuordnungen prüfen.

Gruß
Frank

------------------
----------------------------------
Mit Humor geht alles besser.......

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 19. Feb. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Tipps.

Leider muss die übertragung vollständig ohne eingriff erfolgen, da ich gern mittels designxplorer eine parameterstudie machen möchte. Naja, das bedeutet in meinem Fall wieder zurück zu Classic. Damit kann man nummern usw wenigstens entsprechend steuern bzw dinge mittels koodinaten selektieren.

Sehr schade, aber da hat mir nun die neue tolle WB-Welt mal wieder viel Arbeit und Null nutzen gebracht.
Sorry aber ich hab hier 2 Tage gearbeitet. Bin ständig auf neue Probleme beim Parametrisieren gestoßen um dann endgültig festzustellen dass ich doch Classic nutzen muss und mir damit die tolle Cad-Geometrie wenig nützt

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 23. Feb. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

wb_ns.png

hi,
An sich lassen sich schon Komponenten (oder "named selections") vom CAD in die WB holen.
Dafür gibts auf der Project seite der WB (Geometrie muss markiert sein) das Feld "Komponenten" (Bild).
Das funktioniert genau wie bei der Parameterübergabe. Also hier den Hacken setzen und dann ins Feld einen Namensschlüssel eintragen (default "NS" für z.B. NS_koerper1) wenn du nichts eiträgst, dann sollten alle übertragen werden (?).
Es hört sich so an als wenn du die Schnittstelle SW/ANSYS installiert hast ? Damit sollte das gehen. Sonst wüst ich nicht wozu man diese Schnittstelle bezahlen sollte (Parasolid export kann ich auch selber machen).
Auf dem Bild gibts auch den Punkt "Material" eventuell kannst dein Prob ja so auch ganz "elegant" lösen.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 23. Feb. 2009 editiert.]

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 23. Feb. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solve,

Dank dir für die weiteren Tipps. Ich hab das Problem jetzt erstmal mit Classic umschifft und mir die Geometrie sauber per APDL aufgebaut. Deinen Vorschlag werde ich bei der nächsten zu importierenden CAD-Geometrie testen und Rückmeldung geben.

Gruß
jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz