Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Steifigkeit Rahmen berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 23.09.2025
Autor Thema:  Steifigkeit Rahmen berechnen (7582 mal gelesen)
dPeter
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dPeter an!   Senden Sie eine Private Message an dPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dPeter

erstellt am: 18. Feb. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rahmenwerk.jpg

Hallo,

ich bin Anfänger in Ansys Classic und habe mir ein Rahmenmodell über Keypunkte aufgebaut. Gibt es irgendeinen Befehl bei der Berechnung von solchen Fachwerken andem ich an den Stellen wo meine Rohre zusammenlaufen eingeben kann dass sich die Rohre nicht durchdringen? Sondern sich die Rohre aneinander anfügen sodass ich am Besten noch eine Rundumgehende Schweissnaht setzen kann.
Ich will hauptsächlich die Steifigkeit meines Rahmens berechnen da wird es durch einen Unterschied machen ob die Rohre im Ansys verschweißt sind oder nur Keypoint an Keypoint liegen. Über Hilfe wäre ich sehr dankebar.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 18. Feb. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
du hast jetzt also nur Balkenelemente verwendet?

dPeter
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dPeter an!   Senden Sie eine Private Message an dPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dPeter

erstellt am: 18. Feb. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich habe nur Beam 189 verwendet?

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 18. Feb. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber jetzt willst du noch "Aussenform" des Balkens mitmodellieren? Die einzelnen Rohre in deinem Modell schneiden sich nicht wirklich, das ist nur eine grafische Darstellung. Da Balken ja nunmal eindimensionale Elemente sind, haben sie keine Ausdehnung in Querrichtung, nur rechnerisch (für FTM etc.). Deswegen bleibt dir für die exakte Betrachtung der Verbindungsstellen nur eine 3D-Modellierung.

dPeter
Mitglied
student

erstellt am: 18. Feb. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber um eine Steifigkeitsberechnung durchführen zu können kann ich doch mit diesem Modell doch machen. Oder gibt es da große Verfälschungen?

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

erstellt am: 19. Feb. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es dir nur um die Steifigkeit geht, dann geht natürlich dein Modell. Und große "Verfälschungen" gibt es nicht (im Gegenteil, man benötigt relativ viele 3D-Elemente, ehe man eine Balkenstuktur so abbildet, wie in der Balkentheorie).

dPeter
Mitglied
student

erstellt am: 20. Feb. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie müsste ich das Modell aufbauen wenn ich jetzt zum Beispiel noch meine Schweisnähte berechnen will?

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 20. Feb. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Also für Schweißnähte hatte ich auch mal Balkenelemente verwendet.
Du kannst ja bei den Beam-Elementen 189 oder so Dir einen Querschnitt selber "modellieren".
Die Schweißnaht legst Du dann einfach auf schon vorhandenen Beam-Elemente des Rahmens. Und beim Vernetzen werden dann die schon vorhandenen Keypoints bzw. Knoten des Gerüstes für die Vernetzubg mit der "Schweißnaht" verwendet.

Du mußt den Schweißnähten dann aber noch nen eigenen Elementtyp zuweisen (et,1 oder et,2 usw.).

Also ich hatte es an einem Druckbehälter mal so modelliert (Schalenelemente=Druckbehälter und Beamelemente=Schweißnaht) und die Steifigkeit hatte sich jedoch nur leicht erhöht, was wahrscheinlich daran lag, dass der E-Modul ja bei Stahl nicht besonders variiert.

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

erstellt am: 20. Feb. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
also bei dem Druckbehälter leuchtet mir das ein, aber wie soll das denn bei einem Modell, das sowieso nur aus Balkenelementen besteht, aussehen?

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 20. Feb. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ChristophN

Ja ich versteh schon, was Du meinst. 
Da hab ich mich wohl ein wenig zu weit "aus dem Fenster gelegt" und das mit meinem Beispiel Schalenelement + Balkenelement verwechselt.

Dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück.

Aber in Pro/Engineer gibt es doch meines Wissens ein Schweißtool, wo man das Modell mit Schweißnähten modellieren und dies dann per Schnittstelle als Volumenmodell in ANSYS Classic importieren und anschließend vernetzen kann.

Ich hab das aber leider noch nicht ausprobiert, ob es auch so funktioniert.

dPeter
Mitglied
student

erstellt am: 24. Feb. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure Antworten.

Jetzt hätte ich eine weitere Frage zu meiner Berechnung. Kann ich mit dem Beam Modell den unterschied zwischen S235JR und 25CrMo4 berechnen lassen über die Steifigkeit. Kann ich da die unterschiedlichen Streckgrenzen vom Material eingeben? Wenn ja wo?
Danke im Voraus.

ich001
Mitglied
Student

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 24. Feb. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Die Streckgrenze kannst Du natürlich festlegen.
Auch das Verhalten danach. Also, ob Du nach dem Erreichen der Streckgrenze nur Fließen zuläßt oder aber weitere Verfestigungen.
Am besten schaust Du da mal in der Hilfe unter "tb" nach.
Du mußt also zunächst ein Materialgesetz definieren.
z.B. biso
Dann den Wert für die Streckgrenze (z.B.235) und dann ein Tangentenmodul festlegen für Verfestigungen (der Wert sollte mindestens immer etwas über 0 liegen).

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz