| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 14.10.2025
|
Autor
|
Thema: Symmetriebedingungen in WB (2554 mal gelesen)
|
nurfuerhenning Mitglied cand. el. ing.

|
erstellt am: 06. Feb. 2009 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ANSYS-Freunde, jetzt, wo ich endlich mein Netz fertiggestellt habe möchte ich die Symmetrieeigenschaften meines Motors ausnutzen. Im Bild ist eine Spule zu erkennen, die den Gesamtfluss erzeugt. Dieser Fluss teilt sich über den Luftspalt und Läufer auf.Was ich in der ANSYS WB realisieren möchte ist einfach nur die Bedingung,dass diese beiden Teilflüsse in der Summe den Gesamtfluss ergeben. Wenn ich in der Simulationsumgebung bin und periodischen Bereich wähle, kann ich mir einmal eine Geometrie für periodisch niedrig und periodisch hoch aussuchen. Nur leider habe ich für meine Bedingung 3 Flächen, die von Bedeutung sind. Einmal die beiden Flächen an der Seite des Läufers, wo jeweils die geteilten Teilflüsse auftauchen und einmal unten am Polschuh, wo der Fluss wieder zusammengeführt wird. Ist mein Ansatz überhaupt richtig oder muss ich ganz woanders anfangen? Wäre für eure Anregungen und Hilfestellungen so dankbar. LG und schönes WE FLO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2009 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe so eben erfahren, dass ich dieses Modell nur antizyklisch auf die Hälfte reduzieren kann. Nur leider tue ich mich bei der Wahl der periodischen Flächen noch schwer. Ich habe ein ganzes Modell aufgebaut und vergleiche es derweil mit dem Reduzierten. Leider ist der Flussverlauf überhaupt nicht ähnlich. Weiß wirklich NIEMAND einen Rat???? LG FLO
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2009 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nurfuerhenning
Die Randbedingungen an den Schnittfächen sind falsch. (So ist sicherlich die Voreinstellung.) Diese Randbedingungen wären für die andere noch mögliche Symmetrie richtig. ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es jetzt hinbekommen. Nur leider unterscheiden sich die Extremwerte im Läufer um 30 mT(40%)  , während die Luftspaltinduktion sich noch nicht mal um 1mT unterscheidet. Weiß jemand woran es liegen könnte? @Wolfgang: Welche Ranbedingungen meinst du? Für das Sechstel Modell klappt es nicht, da Ansys es nicht versteht,das hinter den Schnittflächen noch Eisen ist. LG FLO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nurfuerhenning
Original erstellt von nurfuerhenning: @Wolfgang: Welche Ranbedingungen meinst du? In Deinem jetzigen Modell hast Du an den Schnittflächen flussnormale Randbedingungen aufgebracht. Früher waren hier flussparallele Randbedingungen. Im jetzigen Modell hast Du noch eine (vertikale) Symmetrieebene normal zur X-Richtung. An dieser kannst Du ebenfalls schneiden und mit flussparallelen Randbedingungen versehen. Wie gibt man unter Workbenche flußnormale Randbedingungen auf? Hast Du hier APDL benutzt? Wollte übrigens schon früher antworten, aber Du hast die Lösung nun ja vorher selbst gefunden. ------------------ Viele Grüße Achim [Diese Nachricht wurde von Achim007 am 11. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Achim, ich habe nicht bewusst "Fluss normal" unter APDL eingestellt.Aber ich denke,dass WB es automatisch macht, sobald du die Flächen für periodisch niedrig respektive periodisch hoch anklickst LG FLO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simulmi Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 295 Registriert: 27.08.2008 ANSYS Workbench 13 ANSYS Classic 13 MAXWELL 2D/3D V14 Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nurfuerhenning
Hi, bei einer Emag-Analyse in Workbench sind alle Flächen am Hüllkörper zunächst Fluss normal. Durch die Randbedingung Fluss parallel werden dann manuell alle Flussparallel-Randflächen selektiert. Gruß simulmi ------------------ Matthias Ulmer Institut für Feinwerktechnik Universität Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2009 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|