Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys db-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Produktentwicklung: Umweltfolgen früh erkennen und minimieren, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ansys db-Datei (1205 mal gelesen)
Evgenij
Mitglied
Student Cand.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von Evgenij an!   Senden Sie eine Private Message an Evgenij  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evgenij

erstellt am: 05. Feb. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin! Ich bin neu hier und in der Abrei mit Ansys. Ich habe ein Modell von meinem Vorgänger erhalten. Allerding muss ich einige geometrische Daten ändern. Darum die Frage:
Kann ich aus dem db-Modell auf das vorhandene Knotennetz und die entsprechende Geometri zugreifen und diese verändern?
Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschenzi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschenzi an!   Senden Sie eine Private Message an Tschenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschenzi

Ansys Classic 11.0

erstellt am: 05. Feb. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evgenij 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du. Allerdings musst du die komplette Gepmetrie, die du ändern willst, als auch die Geometrie, die direkt an die zu ändernde anschließt, ebenfalls "entnetzen". Und danach einfach wieder vernetzen...

------------------
Liebe Grüße, Tschenzi

Evgenij
Mitglied
Student Cand.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von Evgenij an!   Senden Sie eine Private Message an Evgenij  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evgenij

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie mach ich das? Ich arbeite mit Ansys erst zwei Tage...

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evgenij 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Evgenij:
Und wie mach ich das?

[X] Ansys-Schulung.
[X] Ansys-Dokumentation.

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evgenij 10 Unities + Antwort hilfreich

mit VCLEAR,all werden die Volumenelemente aller selektierte Volumina gelöscht
mit VMESH,all kann man sie wieder vernetzen

------------------

Viele Grüße
Achim

Evgenij
Mitglied
Student Cand.-Ing

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich dadurch eine einfache Datei erstellen aus der dann das Modell jedes Mal neu aufgebaut werden kann? Ich habe 32x35 Elemente in einer Ebene und noch x 32 in die Tiefe.. Das Modell gehört zu einem Verbundwerkstoff. Deswegen muss ich jede einzelne Lage neu definieren und gleich vernetzen.
Im Prinzip muss ich nur die Dicke der einzelnen Schichten an das neue Modell anpassen. Die Vernetzung und die Anzahl der Elemente bleibt erhalten.

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 05. Feb. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evgenij 10 Unities + Antwort hilfreich

Handelt es sich um einfache quaderförmige Schichten? Dann ist es wahrscheinlich schneller und sauberer das ganze Modell neu aufzusetzen.

!z.B.:
/prep7
d_=Schichtdicke
b_=Breite
t_=Tiefe
block,0,d_,0,b_,0,t_    !erstellt ein quaderförmiges Volumen
block,0,2*d_,0,b_,0,t_  !Schicht 2
block,0,3*d_,0,b_,0,t_  !Schicht3
!usw

dann Elementtypen und Material definieren (kannst Du aus dem Vorgängermodell mit copy/paste übernehmen) und vernetzen.

Gruß, A.

Evgenij
Mitglied
Student Cand.-Ing

erstellt am: 05. Feb. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das bei mir vorliegende Modell befindet sich im db-Format und ich weiß es nicht wie ich das alles übertragen kann. Momentan lese ich Einfürung in Ansys. Kann sein, dass ich eure Anweisungen schon morgen verstehen werde!
Danke für Eure Hilfe!!!

Evgenij
Mitglied
Student Cand.-Ing

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin wieder.

Kann ich aus dem db-Modell auch die Materialparameter entnehmen?

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evgenij 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, beispielsweise mit MPlist

------------------
Gruß

Der Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz