| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Cybersicherheit von Maschinen: Wege zur Umsetzung des Cyber Resilience Act , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CAD Modell invertieren (1582 mal gelesen)
|
maatze-h Mitglied Student Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn man n CAD Modell von nem Rohr zum Beispiel hat, aber die Durchströmung simulieren will, dann will man ja das durchströmte Volumen vernetzen und nicht das Material des Rohres. Dafür muss es doch nen Knopf geben, der das CAD Modell invertiert, oder? Den find ich nicht... Kann mir jemand helfen? Danke schon mal Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stabbels Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze-h
Hi, wenn das CAD Modell vorliegt, könnte man es in die Classic Umgebung importieren und dort einen Körper modellieren, der das CAD Modell umschließt. Anschließend dann die beiden Körper mittels der Boolschen Funktionalität "Partitionieren". Im Anschluß daran kann man die nicht benötigten Volumen Löschen und erhält somit die Strömungsstrecke. Gruß, Stabbels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWs Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maatze-h
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe Probleme einen solchen Hüllkörper zu erstellen. Habe eine Baugruppe aus Pro/E importiert. Jetzt möchte ich gerne den von den Bauteilen eingeschlossenen Raum erhalten. Wenn ich den Hüllkörper erstelle kommt ein Fehler, dass die Operation zu einfachen Körpern führen würde! Was muss ich denn da beachten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |