Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS stürzt ohne Fehlermeldung ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Simulation von Schraubenverbindungen nach VDI 2230, ein Seminar am 22.09.2026
Autor Thema:  ANSYS stürzt ohne Fehlermeldung ab (4493 mal gelesen)
pridan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pridan an!   Senden Sie eine Private Message an pridan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pridan

Ansys v.11
4GB RAM + 4GB USB-Stick in Speichererweiterung

erstellt am: 27. Jan. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ANSYS-Gemeinde,

nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde, hoffe ich, dass es noch einmal klappt 

Ich simuliere einen massiven stromdurchflossenen Eisenrotor in 3d mit umgebender Luft. Die Analyse ist harmonisch mit solid117. Das Modell ist leider recht umfangreich. Ich habe bei ausreichender Netzdichte (um einer genauen Nachbildung des Skineffektes gerecht zu werden) ca. 500.000 Elemente. An sich nicht das Problem, nehme ich mal an. Nur bricht Windows Vista aus mir unbekannten Gründen Ansys ab, mit der Fehlermeldung: "ANSYS Programm funktioniert nicht mehr" nachdem das Gleichungssystem gelöst wurde und der ANSYS Process Status "Finisch Solver" anzeigt.

Das Problem ist allerdings abhängig von der Elementzahl bzw. der Anzahl zu lösender Gleichungen. Bei verringerter Netzdichte rechnet Ansys sauber durch. Erst dachte ich, dass es ein Speicherproblem ist. Jedoch brachte eine Berechnung auf einem 2. PC ähnlicher Konfiguration auch keine Lösung hervor.

Die einzige Warnung die ANSYS ausgibt ist gleich zu Beginn, doch glaube ich, dass die von der manuellen Speicherzuweisung verursacht wird. Die is übrigens: 128MB für die Datenbasis und 3072MB gesamt.
"Use of the -M switch is no longer recommendet for normal ANSYS use ..."

Nach der missglückten Rechnung liegen 15GB große Dateien im Arbeitsverzeichnis mit *.LN* Endungen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Daniel W.
Professur Elektrische Maschinen und Antriebe
TU Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 27. Jan. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pridan 10 Unities + Antwort hilfreich

Was steht den in der Error- Datei?

Scheint allerdings ein Speicherproblem zu sein. Die LN Dateien sind Dateien die ANSYS während der Rechnung erzeugt, sollten aber später nach erfolgreicher Lösung nicht mehr vorhanden sein.

Hast Du den 3GB Switch in der Bootini Datei gesetzt?
Spiel mal ein bisschen mit den Speicherwerten rum (so wenig wie möglich für Datenbasis und so viel wie möglich für "gesamt")

Welchen Solver benutzt Du?

------------------
Grüsse, Torsten

pridan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pridan an!   Senden Sie eine Private Message an pridan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pridan

Ansys v.11

erstellt am: 27. Jan. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in der *.err-Datei stehen genau 2 Warnings:

=================================================================
*** WARNING ***           
Use of the -M switch is no longer recommended for normal ANSYS use. 
ANSYS now dynamically allocates memory as needed. Only use the -M   
switch if you are certain that you need to do so.

*** WARNING ***           
Both solid model and finite element model boundary conditions have been applied to this model. As solid loads are transferred to the nodes or elements, they can overwrite applied loads.

================================================================= 

Letztere ist ok. Das kommt vom Zuweisen des Vektorpotentials auf der Randfläche, statt direkt auf den Knoten.

Ich benutze den Sparse-Solver. Habs auch mal mit dem ICCG versucht. Nur sah mir das da nicht so aus, als ob die Lösung jemals konvergiert.

Ich wusste garnicht, dass der /3GB switch unter Vista funktioniert. Dachte der wäre nur bei XP sinnvoll.

Ok, danke erstmal. Ich probiere mal ein bisschen mit den Speicherwerten rum.

Grüße

pridan
Mitglied
Student

Ansys v.11

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab nochmal ein wenig recherchiert zum Thema /3GB switch bei ANSYS und Windows Vista 64. Der bringt nur was, bei ANSYS 32bit auf Vista 64 um zus. Adressraum freizuschaufeln. Hab aber ganz vergessen, dass ich auch ANSYS in der 64bit Version habe.

Unabhängig davon konnte ich bei Vista diesen Schalter trotzdem aktivieren. Allerdings ist das nicht mehr der /3GB switch sondern das element: IncreaseUserVA in BCDEdit. Wie dem auch sei. Der gesamte zur Verfügung stehende Speicher ließ sich nun auf 6GB bei 64MB Datenbasis erhöhen. Hab aber keine Ahnung was mit den 6GB gemeint ist, denn es sind ja nur 4 drin.

Das alles hat leider nichts gebracht, die Simulation stürzt immer noch ohne jede Fehlermeldung am Ende des solvers ab.         Ich werd die Elementzahlen jetzt soweit drücken, bis es läuft.

[Diese Nachricht wurde von pridan am 28. Jan. 2009 editiert.]

flohf
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von flohf an!   Senden Sie eine Private Message an flohf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohf

erstellt am: 11. Feb. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pridan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich stehe derzeit vor dem selben Problem. Der Ansys Batch Lauf stürzt (meiner Meinung nach während des aufbereiten des Resultfiles) ohne Rückmeldung ab. Obwohl der Arbeitsspeicher bei weitem nicht voll ausgelastet ist, tritt das Problem z.B. bei 700.000 Elementen auf.

System:
Windows XP x64
16Gb RAM
Workbench 11.0 SP1 64bit
Analyse:
Harmonische Elektromagnetische Analyse, Solid 117

------------------
Florian,
Master Student, Mechatronik

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 11. Feb. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pridan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das hört sich ganz stark nach einem Speicherproblem an, da gibt (ANSYS Classic) einfach komplett auf ohne eine Warnung auszugeben, die darauf hinweisen würde. Da der Sparse-Solver direkt löst, braucht der jede Menge Platz und bei O(10^6) Knoten kann das sehr viel sein. Ich weiß nicht, in wie fern man bei euren nicht-strukturmechanischen Problemen iterative Solver anwenden kann, das ist zumindest die einfachste Möglichkeit, den Speicherbedarf zu verringern. Der Jacobi Conjugate Gradient JCG und der Incomplete Cholesky CG konvergieren recht langsam (meine Erfahrung), der vorkonditionierte CG-Solver geht dagegen sehr flott. Deswegen bei großen Problemen einen iterativen Löser verwenden, am besten den PCG.
Ausserdem kann man auch mauell den verfügbaren Speicher erhöhen (habt ihr ja schon probiert), auch das kann die Rechnung manchmal retten.
Christoph

flohf
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von flohf an!   Senden Sie eine Private Message an flohf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohf

erstellt am: 11. Feb. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pridan 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut CADFEM konjugieren die elektromagnetischen Probleme mit iterativen Solvern nicht. Hab es auch schon probiert und das Konvergenzkriterium hat sich tatsächlich 3 Tage lang nicht bewegt.

------------------
Florian,
Master Student, Mechatronik

pridan
Mitglied
Student

Ansys v.11

erstellt am: 11. Feb. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Mir wurde auch der Tip gegeben mich an CADFEM zu wenden. Dann kann ich mir das jetzt mal sparen an dieser Stelle  Den ICCG Solver hatte ich auch mal probiert. Wie du sagst tut sich da aber nix.

Als einzige Lösung kann ich momentan nur empfehlen, die Elementzahl unter einen bestimmten Wert zu drücken (bei mir knapp 400.000). Dann klappts auch mit der Berechnung (zu Lasten der Genauigkeit).

Ich habe auch mal überlegt eine transiente Simulation bis in den stationären Zustand zu probieren, für den Fall, dass die harmonische Analyse das Problem ist. Nur fehlt mir dafür die Zeit.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz