| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Welches ist die richtige Schweißgeschwindigkeit?, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Darunterliegende Fläche auswählen (1399 mal gelesen)
|
Wildcards Mitglied Konstrukteur WZM

Beiträge: 55 Registriert: 25.08.2008 FH München<P>benutzt Simulation: ANSYS WB CAD: SolidWorks
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich wollte mir ein Makro schreiben, dass mir die Projektion einer ebenen begrenzten Fläche auf einen darunterliegenden Körper auswählt (siehe Skizze). Mein Vorgehen soweit: Auswahl der Komponenten (also aller Knoten der Fläche), jeweils maximale UX, UY und UZ Positionen auslesen. Das Makro bekommen gesagt, dass z.B. die Projektion entlang UY erfolgen soll. Bestimme mir einen Knoten in der Mitte der Komponente NODE((Min(UX)+Max(UX))/2,Min(UY),(Min(UZ)+Max(UZ))/2) = Knoten xy Dann selektiere ich alle Knoten die zwischen Min(UX,UZ) und Max(UX,UZ) liegen. ----> Und hier kommt meine Frage, deselektiere alle Knoten der Komponente und des zugehörigen Körpers (wie?) Bestimme den Abstand des größeren Körpers ABS(NY(Knoten xy)-NY(NNEAR(Knoten xy))) Und deselektieren alle Knoten die einen größeren Abstand in UY Richtung haben. Dann weise ich eine neue Komponente zu. Und so entsteht Zug-um-Zug eine Linearführung. So zumindest die Theorie. Kann mir jemand mit meiner Frage weiterhelfen?
Vielen Dank! Stefan Lente Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 55 Registriert: 25.08.2008 FH München<P>benutzt Simulation: ANSYS WB CAD: SolidWorks
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wildcards
Hallo Stefan, Habe Deine Frage so verstanden, dass Du die Schattenfläche des darüberliegenden Körpers auswählen willst. Würde so vorgehen: cmsel,s,upperbody !Elementkomponente des "obenliegenden" Körpers selektieren, !vorher in WB festlegen nsle !zugehörige Knoten selektieren *get,x_min,node,,mnloc,x !kleinste x-Koordinate speichern ... !analog größte x-Koordinate und analog y bzw. z cmsel,s,lowerbody !Elementkomponente des "untenliegenden" Körpers selektieren nsle nsel,ext !Knoten auf der Oberfläche selektieren nsel,r,loc,x,x_min,x_max !daraus alle Knoten von x_min bis x_max selektieren ... !analog y_min bis y_max oder gegebenenfalls z_min bis z_max Teilweise ist diese Vorgehensweise noch von der Lage des Körpers im Raum abhängig, z.B. ob x und y, oder x und z, oder y und z die ausschlaggebenden Koordinaten sind. Kannst Du ja noch verbessern. Gruß, A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, das ist eine gute Idee, werde ich für meinen Fall anpassen, ich hatte bislang noch keine Komponente unten definiert, aber du hast recht, dass macht Sinn, da einfach eine zu definieren, dann tu ich mich schon sehr viel leichter. Schöne Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |