Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Darunterliegende Fläche auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Welches ist die richtige Schweißgeschwindigkeit?, ein Fachartikel
Autor Thema:  Darunterliegende Fläche auswählen (1399 mal gelesen)
Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM

Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

FH München<P>benutzt
Simulation: ANSYS WB
CAD: SolidWorks

erstellt am: 20. Jan. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze.PNG

Hallo!

Ich wollte mir ein Makro schreiben, dass mir die Projektion einer ebenen begrenzten Fläche auf einen darunterliegenden Körper auswählt (siehe Skizze).

Mein Vorgehen soweit:
Auswahl der Komponenten (also aller Knoten der Fläche), jeweils maximale UX, UY und UZ Positionen auslesen.
Das Makro bekommen gesagt, dass z.B. die Projektion entlang UY erfolgen soll.
Bestimme mir einen Knoten in der Mitte der Komponente NODE((Min(UX)+Max(UX))/2,Min(UY),(Min(UZ)+Max(UZ))/2) = Knoten xy
Dann selektiere ich alle Knoten die zwischen Min(UX,UZ) und Max(UX,UZ) liegen.
----> Und hier kommt meine Frage, deselektiere alle Knoten der Komponente und des zugehörigen Körpers (wie?)
Bestimme den Abstand des größeren Körpers ABS(NY(Knoten xy)-NY(NNEAR(Knoten xy)))
Und deselektieren alle Knoten die einen größeren Abstand in UY Richtung haben.
Dann weise ich eine neue Komponente zu.

Und so entsteht Zug-um-Zug eine Linearführung. So zumindest die Theorie. Kann mir jemand mit meiner Frage weiterhelfen?

Vielen Dank!
Stefan Lente

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM

Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

FH München<P>benutzt

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, was mir noch eingefallen ist, die Knoten kommen aus einem aus WB exportierten Input-File, daher liegen keine Geometrien vor. Gibt es eine einfache Lösung für das Problem?

Ciao
Stefan

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildcards 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Habe Deine Frage so verstanden, dass Du die Schattenfläche des darüberliegenden Körpers auswählen willst.
Würde so vorgehen:

cmsel,s,upperbody  !Elementkomponente des "obenliegenden" Körpers selektieren,
                  !vorher in WB festlegen
nsle              !zugehörige Knoten selektieren
*get,x_min,node,,mnloc,x  !kleinste x-Koordinate speichern
...                      !analog größte x-Koordinate und analog y bzw. z
cmsel,s,lowerbody  !Elementkomponente des "untenliegenden" Körpers selektieren
nsle
nsel,ext          !Knoten auf der Oberfläche selektieren
nsel,r,loc,x,x_min,x_max !daraus alle Knoten von x_min bis x_max selektieren
...                !analog y_min bis y_max oder gegebenenfalls z_min bis z_max

Teilweise ist diese Vorgehensweise noch von der Lage des Körpers im Raum abhängig, z.B. ob x und y, oder x und  z, oder y und z die ausschlaggebenden Koordinaten sind. Kannst Du ja noch verbessern.

Gruß, A.

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM

FH München<P>benutzt

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das ist eine gute Idee, werde ich für meinen Fall anpassen, ich hatte bislang noch keine Komponente unten definiert, aber du hast recht, dass macht Sinn, da einfach eine zu definieren, dann tu ich mich schon sehr viel leichter.

Schöne Grüße
Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz