Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Federkraft in Datei schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Freiformoptimierung eines Wärmetauschers | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Federkraft in Datei schreiben (2170 mal gelesen)
kautzma
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

erstellt am: 16. Jan. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe in Ansys WB11 ein Script das mir eine Kombination von Federn im Modell erzeugt. Ich bräuchte nun die Möglichkeit die Reaktionskräfte dieser Federn nach der Berechnung auszulesen.

Typ der Feder ist combin39
mit Befehl esol und prvar kann ich mir unter Ansys Classic berechnete Reaktionskräfte der Feder darstellen lassen.

Wie kann ich diese Darstellung in WB erreichen oder die Daten in eine Datei schreiben lassen?

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 16. Jan. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
du könntest im WB Postprocssing - Teil ein script einfügen das die Ferderkräfte in einen Parameter abspeichert. Wenn der Parametername mit "my_" (ich glaube das ist der default) beginnt, dann wird der Wert des Parameters ausgegeben.

kautzma
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

feder.txt

Ich probiere mich gerade an ein Script, aber so richtig will das nicht. In dem script probiere ich mit den folgenden Befehlen die Kräfte an der Feder unter Ansys Classic auszulesen. Leider klappt das nicht, weil er nicht auf die Datenbasis zugreifen kann. 

/post26
esel,s,type,,846    !Federelement selektieren, hier die nummer 846
nvar=9
esol,nvar,846,,smisc,1  ! Federkraft auslesen
prvar,nvar            ! Federkraft anzeigen

oder mit

/post1
esel,s,type,,846    !Federelement selektieren, hier die nummer 846
name=1
etable,name,smisc,1  ! Tabelle fuellen

Aber damit scheidert er immer wieder bei der Datenbasis. In Ansys Classic komme ich aber mittels des Menus an die Informationen ran.
(General Postproc-> List Results-> Structural Forces).

Wie kann ich das in eine Script umsetzen was dann auch funktioniert. Im Anhang findet ihr auch ein Eingabescript mit dem ihr in Ansys rumspielen könnt.

Oder gibt es eine Möglichkeit Ergebnissdateien von WB in Ansys Classic zu öffnen?

Danke euch

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM

Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

FH München<P>benutzt
Simulation: ANSYS WB
CAD: SolidWorks

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest den Berechnungsvorgang in ANSYS durchführen:

Wenn du im Strukturbaum den Punkt Lösung markiert hast, kannst du unter Extras -> Ansys Eingabedatei schreiben, ein Input-File ausgeben, das deinen Modellaufbau und die Analyseeinstellungen enthält. Dann brauchst du unter Classic nur noch SOLVE zu drücken, und erhälst die Ergebnisse in der Classic Oberfläche.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz