Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  editor für ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery Update-Seminar für Strukturmechanik, ein Seminar am 02.07.2025
Autor Thema:  editor für ansys (4632 mal gelesen)
lustiger.astronaut
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lustiger.astronaut an!   Senden Sie eine Private Message an lustiger.astronaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lustiger.astronaut

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen,

ich wollte mal fragen, welche editoren für das *.inp bzw. *.mac-file bei ansys am besten geeigenet ist, um befehle usw farblich hervorzuheben?!

nen gruß aus hamburg
willi

------------------
T61p - Ubuntu 8.04 64Bit - UG NX4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich verwende den context-editor http://www.contexteditor.org/

Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 16. Jan. 2009 editiert.]

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze TextPad.

------------------
Grüsse, Torsten

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

TextPad ist gut geeignet für.

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von werki an!   Senden Sie eine Private Message an werki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werki

Wildfire 2
ANSYS 10.0

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze auch den ConTEXT-Editor mit "Ansys Highlighter".
Das gute an dem Editor ist, dass man ihn ohne Admin-Rechte installieren kann. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil in manchen Betrieben! 

qaumtuix
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von qaumtuix an!   Senden Sie eine Private Message an qaumtuix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qaumtuix

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich benutzte den PSPad editor. www.pspad.com.  Das ist ein komplett geiles Freeware, mit dem ich immer im APDL programmiere. Dazu gibt es patches zu ANSYS und die Befehle werden gefärbt. sehr strukturiertes Arbeiten ist möglich, und vieles mehr.

hetvtkjc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hetvtkjc an!   Senden Sie eine Private Message an hetvtkjc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hetvtkjc

HP Compaq 8710w
Intel Core2 Duo CPU T7700@2,4GHz
2 GB Ram, 80GB HD, WinXP SP3,nVidia Quadro FX 1600M
Unigraphics NX4.0.4.2MP09,NX6.0.1MP01

erstellt am: 16. Jan. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Und PSPad ermöglicht per Klick der mittleren Maustaste einen Blick auf die möglichen Befehle samt Beschreibung...

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 17. Jan. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

PSPad ist ja der Kracher, danke für den Tipp!!!

lustiger.astronaut
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lustiger.astronaut an!   Senden Sie eine Private Message an lustiger.astronaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lustiger.astronaut

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, erst einmal vielen dank für die hilfreichen antworten. aber um das ganze noch etwas zu erschweren ... gibt es denn unter den editoren auch was für linux? ;-)

gruß willi

------------------
T61p - Ubuntu 8.04 64Bit - UG NX4

MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi

Sehen Sie sich das Profil von MGebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an MGebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGebhardt

2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz,
2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0
Ansys 11.0 Academic Research

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze emacs (o.k., der ist an sich ziemlich fürchterlich) mit Ansys Synatx-Highlighter von hier: http://ansys.net/?mycat=tools.

Dazu SVN um mich nicht um Sicherheitskopien bemühen zu müssen.

Alternativ kann man auch mit gedit oder nedit mit Fortran-Highlighter arbeiten. Dann sieht man die ANSYS-Befehle zwar nicht so schön, aber es wird trotzdem übersichtlicher. Und grad seh ich, dass es für nedit auch einen ANSYS-Syntax-Highlighter gibt... werd ich dann wohl auch mal ausprobieren.

Gruß
Moritz

------------------
Moritz Oliver Gebhardt

[Diese Nachricht wurde von MGebhardt am 19. Jan. 2009 editiert.]

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 28. Jan. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich wollte das PSPad ausprobieren.
Leider funktioniert bei mir der highlighter für ANSYS nicht.
Er steht bei der Auswahl nicht zur Verfügung!? 
Die Ansys.INI habe ich auch nochmal runtergeladen.
Was mach ich falsch?
ich arbeite unter Win XP x64

------------------

Viele Grüße
Achim

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 29. Jan. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe es nun zu Hause installiert.
Das "Highlighten" funktioniert jetzt.
Gibt es hier andere Einstellungen?
Das "Highlighten" gefällt mir beim ConTEXT-Editor besser
Die direkte Verknüpfung mit der ANSYS-Hilfe ist beim PSPad besser.

------------------

Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 29. Jan. 2009 editiert.]

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 29. Jan. 2009 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

habe es nun doch noch selbst gefunden gefunden
unter Einstellungen Higlighter einstellen kann man die Farben beim PSPad frei wählen

------------------

Viele Grüße
Achim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz