Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Maximale Materialnummer auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Simulation für Entdecker: Neues CADFEM Journal ist erschienen - jetzt barrierefrei und kostenlos lesen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maximale Materialnummer auslesen (1756 mal gelesen)
Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM

Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

FH München<P>benutzt
Simulation: ANSYS WB
CAD: SolidWorks

erstellt am: 14. Jan. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke mal, dass ich eine triviale Frage, und ich glaube sogar, dass ich die Lösung dazu, schon irgendwann mal hier im Forum gelesen hab. Aber: weder finde ich den Thread noch finde ich den richtigen Befehl in der *Get-Hilfe... Wäre super, wenn jemand den Befehl um die maximale Materialnummer die definiert ist, auszulesen.

Danke schön
Stefan Lente

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM

Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

FH München<P>benutzt

erstellt am: 14. Jan. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an die Kollegen vom CADFem Support, falls welche hier mitlesen :-)

Der Befehl lautet:
*Get,param,MAT,0,MAX

Ich hab hier zwei Versionen: ANSYS 11.0 und noch ein ANSYS 10.0 ED, jetzt hab ich die ganze Zeit bei meiner Educational Version in den Hilfetexten gesucht, da fehlt dieser Befehl, ich werde gleich mal testen ob er trotzdem funktioniert und nur in der Dokumentation untern Tisch gefallen ist, oder ob der erst mit Version 11 dazukam.

Bis gleich, ciao
Stefan

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM

FH München<P>benutzt

erstellt am: 14. Jan. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansys akzeptiert in beiden Versionen die Eingabe, gibt mir aber auch übereinstimmend in beiden Versionen, nur 1 aus. MPLIST, hingegen listet mir alle meine definierten Materialmodelle, unter den Nummer 1,7 und 8 aus... Da scheint doch irgendwas nicht zu funktionieren, weiss hier jemand wodran das liegen könnte?

Schöne Grüße
Stefan

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 14. Jan. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildcards 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
bei mir sieht das genauso aus. *get,par,mat,0,count funktioniert super, das max jedoch nicht. Das wird dann ja sicherlich ein Programmierungsfehler sein!?
Christoph

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 14. Jan. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildcards 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
da scheint was schiefgegangen zu sein bei ansys. Ich bekomme mit *Get,param,MAT,0,MAX die gerade aktive mat-nr. ???

mit *get,maxmat,mat,,num,max erhalt ich die erwartete Zahl.

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildcards 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hatte das Problem auch schon mal als ich ein *.inp-File aus WB in Classic reingeladen habe und zusätzliche Materialien defieren wollte.
Die Aussage von CADFEM war, das das Herausfinden der höchsten Matnr. per *get-Befehl nicht möglich ist. Habe mir daraufhin ein kleines Skript geschrieben, welches alle Elemente auf ihre Materialnr. hin abfragt. Die höchste Nummer ist dann in einer Variable gespeichert.

MfG

Simulinho

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM

FH München<P>benutzt

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir wurde der Tipp gegeben, dass in Workbench pro Körper genau ein Material definiert wird, und ebenso genau ein Elementtype pro Körper. Man also die maximale Anzahl der Elementypen bestimmen kann, und diese dann gleich der Anzahl der definierten Materialien ist.

Ich überlege nur die ganze Zeit ob das wirklich Sinn macht, ich kenne mich mit dem Mesher zu wenig aus, aber es erscheint mir durchaus möglich das er pro Körper mehr als einen Elementtype definiert, falls das Mesh gemischt Hex und Tet oder sowas in der Art ist.

Wie auch immer, den Befehl von solve1 werde ich bei mir mal einbauen, der macht ja schon rein vom Aufbau her am meisten Sinn :-)

Schöne Grüße
Stefan

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 22. Jan. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildcards 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit
Code:
maxmat=mpinqr(0,0,14)
läßt sich das Problem auch lösen.

Siehe:  http://ansys.net/?mycat=uf_inquiry

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz