| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Simulation für Entdecker: Neues CADFEM Journal ist erschienen - jetzt barrierefrei und kostenlos lesen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maximale Materialnummer auslesen (1756 mal gelesen)
|
Wildcards Mitglied Konstrukteur WZM

Beiträge: 55 Registriert: 25.08.2008 FH München<P>benutzt Simulation: ANSYS WB CAD: SolidWorks
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich denke mal, dass ich eine triviale Frage, und ich glaube sogar, dass ich die Lösung dazu, schon irgendwann mal hier im Forum gelesen hab. Aber: weder finde ich den Thread noch finde ich den richtigen Befehl in der *Get-Hilfe... Wäre super, wenn jemand den Befehl um die maximale Materialnummer die definiert ist, auszulesen. Danke schön Stefan Lente Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 55 Registriert: 25.08.2008 FH München<P>benutzt Simulation: ANSYS WB CAD: SolidWorks
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an die Kollegen vom CADFem Support, falls welche hier mitlesen :-) Der Befehl lautet: *Get,param,MAT,0,MAX Ich hab hier zwei Versionen: ANSYS 11.0 und noch ein ANSYS 10.0 ED, jetzt hab ich die ganze Zeit bei meiner Educational Version in den Hilfetexten gesucht, da fehlt dieser Befehl, ich werde gleich mal testen ob er trotzdem funktioniert und nur in der Dokumentation untern Tisch gefallen ist, oder ob der erst mit Version 11 dazukam. Bis gleich, ciao Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ansys akzeptiert in beiden Versionen die Eingabe, gibt mir aber auch übereinstimmend in beiden Versionen, nur 1 aus. MPLIST, hingegen listet mir alle meine definierten Materialmodelle, unter den Nummer 1,7 und 8 aus... Da scheint doch irgendwas nicht zu funktionieren, weiss hier jemand wodran das liegen könnte? Schöne Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wildcards
|
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wildcards
hi, da scheint was schiefgegangen zu sein bei ansys. Ich bekomme mit *Get,param,MAT,0,MAX die gerade aktive mat-nr. ??? mit *get,maxmat,mat,,num,max erhalt ich die erwartete Zahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wildcards
Hi, hatte das Problem auch schon mal als ich ein *.inp-File aus WB in Classic reingeladen habe und zusätzliche Materialien defieren wollte. Die Aussage von CADFEM war, das das Herausfinden der höchsten Matnr. per *get-Befehl nicht möglich ist. Habe mir daraufhin ein kleines Skript geschrieben, welches alle Elemente auf ihre Materialnr. hin abfragt. Die höchste Nummer ist dann in einer Variable gespeichert. MfG Simulinho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir wurde der Tipp gegeben, dass in Workbench pro Körper genau ein Material definiert wird, und ebenso genau ein Elementtype pro Körper. Man also die maximale Anzahl der Elementypen bestimmen kann, und diese dann gleich der Anzahl der definierten Materialien ist. Ich überlege nur die ganze Zeit ob das wirklich Sinn macht, ich kenne mich mit dem Mesher zu wenig aus, aber es erscheint mir durchaus möglich das er pro Körper mehr als einen Elementtype definiert, falls das Mesh gemischt Hex und Tet oder sowas in der Art ist. Wie auch immer, den Befehl von solve1 werde ich bei mir mal einbauen, der macht ja schon rein vom Aufbau her am meisten Sinn :-) Schöne Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wildcards
|