| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Discovery Update-Seminar für Strömungssimulation, ein Seminar am 09.10.2025
|
Autor
|
Thema: Verformung vorgeben - nötige Kraft ermitteln...? (10324 mal gelesen)
|
jpit Mitglied Student

Beiträge: 32 Registriert: 03.04.2008 Core2Duo E6750, 2.66GHz, 2 GB RAM ATI 1650 Pro, 256MB; Ansys Workbench
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 23:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich mögchte ein bei einem Federblech berechnen, welche Kraft nötig ist, um das Blech um einen bestimmten Weg zu verformen. Dazu hab ich das Blech an einer Seite fest eingespannt (fixierte Lagerung), an der anderen Seite eine externe Verschiebung eingefügt und das Maß der gewünschten Verformung einegeben. Die Lösung sieht vernünftig aus (Gesamtverformung und Vergleichsspannung). Nun weiß ich nur nicht, wie ich die Kraft rausbekomme, die dafür notwendig war. Wenn ich die mittlere Spannung an der Fläche, wo die Kraft eingeleitet werden mit der Fläche multipliziere, wäre das dann ja die Kraft. Aber etwas umständlich. Vor allem weiß ich nicht, wie ich den Mittelwert der Spannung einer Fläche ausgeben lassen kann. Eigentlich möchte ich dem PRogramm eine Geometrie vorgeben, die sich um ein bestimtes Maß verformen soll und eine Fläche definieren, auf der ich die notwenige Kraft aufbringe. Wie groß diese Kraft sein muss, möchte ich dann berechnen lassen. Bestimmt gibts da eine sehr einfache Möglichkeit. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. danke und viele Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 01:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpit
Hi Die Reaktionskraft an einem Knoten (ANSYS Classic) kannst Du mittels des /post26 ermitteln. Wenn Du allerdings mit der Workbench arbeitest (siehe andere Threads von Dir), dann weiß ich es nicht, wie das funktioniert. PS: Am besten Du fügst noch ne Systeminfo zu Deinem Nick zu. [Diese Nachricht wurde von ich001 am 14. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpit
Hallo, dein Vorgehen ist doch schonmal sehr gut. Das Einzige, was deinem Glück jetzt noch fehlt, ist der Befehl FSUM , bei workbench muss es etwas adäquates auch geben. Zitat: Original erstellt von jpit: Hallo, Dazu hab ich das Blech an einer Seite fest eingespannt (fixierte Lagerung)
Dazu selektierst du alle Knoten, die an dieser Lagerung teilhaben und gibst FSUM ein (im /post1) und schon öffnet sich ein Fenster, in dem deine Lagerkräfte stehen. Mit dem Kräftegleichgewicht kannst du dann darauf schließen, dass deine für die Verformung aufzubringende Kraft ... Gruß Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpit
Was mir gerade aufgefallen ist: es ist nicht dasselbe, eine bestimmte Fläche mit einer Verschiebung zu beaufschlagen oder mit einer Kraft. Vielleicht wäre ein iteratives Vorgehen am besten, du veränderst die Kraft und lässt dir die Verformung ausgeben, mit einem Bisektions- oder Sekantenannäherungsverfahren kommst du dann auf die Last, die du benötigst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpit
|
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpit
hi, deine Reaktionskraft bekommst du in der WB mittels eines Stichprobenobjectes/Kraftreaktion (BILD!) Also in den Lösungszweig des Struckturbaumes gehen / RM / Einfügen / Stichprobe / Kraftreaktion Hier kannst du dann im Eigenschaftsfenster unter Positionierungsmethode (Wo?) Randbedingung einstellen und dann unter Randbedingung deine Verschiebungsrandbedingung angeben. Dann erhältst du die Raktionskraft an der Randbedingung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpit Mitglied Student

Beiträge: 32 Registriert: 03.04.2008 Core2Duo E6750, 2.66GHz, 2 GB RAM ATI 1650 Pro, 256MB; Ansys Workbench
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, danke für euer Antworten. Jetzt hab ich aber noch ein Problem. Ich hab ja über eine "externe Verschiebung" eine Geometrie angewählt, die sich um ein bestimmtes Maß verformen soll. Die Krafteinleitung soll aber nicht genau an derselben Stelle stattfinden, wo ich die Verformung messe. Wenn ich die "Kraftreaktion" einfüge, kann ich als Positionsmethode "Randbedingung" und dann "Externe Verschiebung" anwählen. Aber wie gesagt, ich möchte ja eigentlich die benötigte Kraft an anderer Stelle wissen. Über die "externe Verschiebung" wollte ich ja nur mitteilen, welcher Punkt sich um ein bestimmtes Maß verschieben soll. Die Kraft soll aber an anderer Stelle eingeleitet werden. Viele Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpit
hm, klinkt etwas unverständlich. Wo soll denn die Kraft eingeleitet werden ? Eventuell kannst du uns ja mal ein Bild spendieren was die Sache klarer macht. Wenn du unter Extras/Optionen/Gemeinsamme Einstellungen/Benutzeroberfläche/"Menüs/Symbolleisten" die Beta Optionen aktivierst, kannst bei der Kraftreaktion auch einfache Flächen anwählen. Eventuell hilft das ja weiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpit Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jpit Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Jan. 2009 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpit
hm, wenn ich das richtig verstehe spannst du den Winkel an der einen Seite ein und ziehst ihn in der Mitte nach unten (Bild 5) ? Wenn das alle an Randbedingungen ist, würde ich am freien Ende nichts anderes als das gezeigte (Bild 3) erwarten. Oder warum sollte bei einem Kragbalken (wenn der auch verbogen ist) am freien Ende eine Reaktionslast entstehen? PS: Kann es sein das am freien Ende noch irgendeine Lagerung bestehen sollte, die du vergesen hast? Z.B. ein Loslager (Bild) [Diese Nachricht wurde von solve1 am 16. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |