| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Automatisierung mit Ansys Discovery Scripting, ein Seminar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: beidseitig fest Einspannung einer Platte (2508 mal gelesen)
|
vakaf Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin dabei eine Beulanalyse einer Platte (500*200*2)zu berechnen. Die platte möchte ich ist zweiseitig fest eingespannt. 1-wie kann ich die Festeinspannung (beidseitig fest eingespannt) bei Ansys classic als Lagebedingung eingeben? 2- kann ich ein Plattenbeule bekommen, ohne die ganze platte in z (dicke-richtung) festzuspannen? bedanke mich
------------------ HAW-HH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.10 Ansys 13 Hyper Works 11
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vakaf
Hallo Vakaf, zu1: die äußeren Knoten sektieren (mit nsel,s,loc,x oder y,minWert,maxWert) und mit d,all,all,all fixieren. zu2: Die Frage verstehe ich nicht (sorry) ------------------ *********************** Gruß Der Markus [Diese Nachricht wurde von M.Seidler am 13. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vakaf
@vakaf zu 1. So wie von M.Seidler erläutert. zu 2. Ich vermute mal, dass Deine Oberflächengeometrie der Platte in der xy-Ebene liegen soll und Du dann eine Kraft auf die Platte in z-Richtung aufbringen willst, um eine Beule zu erzeugen. Wenn dem so ist, dann wirst Du so aber keine Beulform bekommen. Wenn dann mußt Du die Platte in Mittelebene (also am Rand der Platte in Richtung Plattemitte) z.B. in x-Richtung belasten. Der Rand, wo Du die Belastung ansetzt, sollte auch in x-Richtung frei verschiebbar bleiben und nur in y- und z-Richtung festgehalten werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |