| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Beheben von EMV-Problemen auf PCB-Level mit Ansys SIWave, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Kraftaufbringung auf 2 oder mehr Körper!? (2878 mal gelesen)
|
jpit Mitglied Student

Beiträge: 32 Registriert: 03.04.2008 Core2Duo E6750, 2.66GHz, 2 GB RAM ATI 1650 Pro, 256MB; Ansys Workbench
|
erstellt am: 10. Jan. 2009 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hätt da nochmal ne Frage: Wenn ich ein Bauteil im Design Modeller schneide (um z.B. bei der Analyse Flächen anzuwählen, die im CAD - Modell nicht existieren), macht Ansys ja daraus meherer Körper. Wenn ich nun eine Kraft aufbringen will (die am kompletten Bauteil angreift), muss ich die Gesamtkraft aufteilen auf die einzelnen KÖrper, die im Designmodeller erstellt wurden, da mir Ansys eine Kraftaufbringung nicht gleichzeitig auf zwei oder mehr Körper zulässt. Ich kann die Flächen zwar anwählen, aber es wird nicht übernommen... Gibts da vielleicht einen Trick. Danke und Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 10. Jan. 2009 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpit
Hallo Peter, Du mußt in DesignModeler (DM) den Körper nicht schneiden. Du kannst Ihn tauen. Eine Skizze (z. B eine Linie) erstellen und dann mit dem Extrudieren die Fläche aufprägen. Wie es sich mit der Kraft auf zwei Körper verhält, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen (bin zu Hause) aber ich meine das müßte auch gehen. Bei Fixierungen (z. B. Reibungsfreie Lagerung) weiß ich, dass diese auf Flächen verschieder Körper aufgeprägt werden können. ------------------  Viele Grüße Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 10. Jan. 2009 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpit
Hallo, stimme Achim erst mal zu und möchte noch was zur Kraftaufbringung auf Flächen, die zu unterschiedlichen Körpern gehören, sagen: Du kannst mit der Randbedingung "Kraft" tatsächlich nur mehrere Flächen anwählen, wenn diese zum gleichen Körper gehören. Ansonsten brauchst du mehrere Randbedingungen. Alternativ dazu kannst du mit der Randbedingung "Druck" arbeiten. Dort kannst du mehrere Flächen auf einmal anwählen, auch wenn diese zu verschiedenen Körpern gehören. Auf ebenen Flächen erhältst du das gleiche Ergebnis, als würdest du eine Kraft aufbringen, die entlang der Flächennormale wirkt. Die "Kraftrichtung" kannst du umdrehen, indem du das Vorzeichen änderst. Wichtig ist natürlich, dass du vorher den Richtigen Druck ausrechnest (Kraft / Fläche). Für Flächenlasten auf ebenen Flächen IMHO ganz brauchbar. PS: Ich habe an einer kleinen Versuchsbaugruppe einen Testlauf gemacht: Einmal mit mehreren Kräften, einmal mit Druck. Erwartungsgemäß kam zwei Mal das gleiche Ergebnis raus. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWs Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jpit
Hallo Markus, guter ansatz aber das ganze kann nur funktionieren wenn a) die kräfte alle normal zu den flächen wirken sollen. b) die Flächen alle gleich groß sind. Hallo jpit wie Achim schon sagt, im DesignModeler gibt es die Funktion "Mit Prägung versehen". Damit Teilst du die Fläche ohne das der Körper geteilt wird. Gruß BWs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |