| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Discovery für Strömungssimulation, ein Seminar am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Problem zwei Körper zu vereinen (3386 mal gelesen)
|
studienarbeitler Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, hab zwei verschiedene Körper gebastelt und möchte diese mit Vadd oder vglue oder sonst irgendwie verbinden. Wenn ich das machen will fängt er aber an zu meckern (BTOL etc.). Die Flächen liegen aber hundertpro aufeinander (siehe Anhang, wer es sich anschauen will). Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studienarbeitler
|
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studienarbeitler
@wosch Ich kann es ohne Probleme trotz der Umlaute öffnen. Liegt es vielleicht am Browser? @studienarbeitler Hast Du schonmal mittels dem BTOL-Kommando die Toleranzvorgabe geändert? Falls nicht, dann gibt es in der Hilfe-Suchfunktion hier im Forum Tipps. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studienarbeitler
Hallo, @ich001 was hat Du für einen Browser? Ich kann die Dateien mit dem IE7.0.5730.13 ebenfalls nicht aufmachen. @studienarbeitler Wenn Du den DesingModeler zur Verfügung hat, kannst Du Sie durch Tauen der Körper zusammenfassen. Das Funktioniert besser als die Befehle im Classic. Durch Exportieren im Format *.anf (?ansys neutral file?) kannst Du die Geometrie wieder im Classic mit /INPUT einlesen. ------------------  Viele Grüße Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MPointner Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2009 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studienarbeitler
Hoppla, mein Fehler, jetzt müsste es gehen. Das Splineskript war auch noch unvollständig merke ich gerade. Die beiden stimmen aber jetzt. Wär klasse wenn einer nochmal drüberschaut, ausprobiert und mir den fehler nennt. Ob ich den Designmodeler habe weiß ich gar nicht, müsste ich morgen mal nachschaun und gegebenenfalls ausprobieren. Über den BTOL stand was in der Warnung, werd aber auch im Forum ein bisschen stöbern und morgen ausprobieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studienarbeitler
|
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jan. 2009 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studienarbeitler
@studienarbeitler und MPointner Seid Ihr ein und die selbe Person? On-Topic: Also wenn ich beide Scripte so durchlaufen lasse, dann "meckert" (error) ANSYS beim einlesen von "Splines.txt" (siehe Errorfile). Trotz alle dem, kann ich die beiden Volumen mit dem "vadd-Befehl" zu einem Volumen zusammenfassen (siehe Bild).
[Diese Nachricht wurde von ich001 am 09. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MPointner Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2009 01:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studienarbeitler
Ich hab die beiden Volumen einzeln gebaut, d.h. du musst eines per iges exportieren und wiederimportieren, dann haste beide drin. Hier haste nämlich die schon vorhandene Fläche extrudiert, das wollte ich gerade vermeiden (wegen den langen linien aber recht schmalen linien). Probiers nochmal und guck dir an was passiert. Grüße P.S.: Sry, hab mich bei ihm nicht ausgeloggt!
[Diese Nachricht wurde von MPointner am 09. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jan. 2009 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studienarbeitler
Kurze Frage. Warum erstellst Du Dir nicht einfach ne Geometrie (Linien - Außenkontur/Innenkreis), erzeugst Dir dann die Fläche und exdrudierst die Fläche dann in Z-Richtung (Materialstärke)? Dann hast Du ein Volumen und nicht dieses Problem mit dem Zusammenfügen. Oder funktioniert das mit der Fläche aus den Linien erzeugen so nicht? Ich hab mal die jeweiligen Innenflächen der beiden Volumen ausselektiert und deren Linien sichtbar gemacht. Es ist zu erkennen, dass im oberen Teil der äußeren Linien zwei Linien übereinanderliegen (da zwei Flächen), jedoch im unteren Teil beide Flächen über die gleichen Linien verfügen, was auch mittels des Befehls "alist" erkennbar wird. Das würde jetzt bedeuten, dass er obere (schmale) Teil des Nockens aus zwei Volumen besteht und der untere (breite) Teil des Nockens ein Volumen ist? [Diese Nachricht wurde von ich001 am 09. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MPointner Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2009 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studienarbeitler
Das funktioniert schon. Ich möchte aber auf die vielen kleinen Flächen zeitlich abhängig Kräfte bzw. Drücke senkrecht draufwirken lassen. Das ist leichter realisierbar wenn ich einfach eine Fläche markiere (bzw. die Reihe von kleinen Flächen in Z-Richtung). Ich will somit die Kraft der Ventilfeder die auf die sich drehende Nocke wirken simulieren. Eine zu lange aber nicht sehr breite Fläche ist nicht vernetzbar, deswegen hab ich diese Flächen ein wenig angepasst. Theoretisch hast du Recht, ich könnte die Grundfläche einfach weiter extrudieren bis ich bei meiner gewünschten Breite bin, allerdings habe ich dann in Erfahrung gebracht, dass diese Datei dann viel zu groß wird (Ich habe insgesamt dann 6 Nocken in meinem Modell) und mein Rechner zu lange rechnet... Daher möchte ich neben dem Grundkörper in der Mitte auf den äusseren Seiten die selben Körper haben nur ohne die zahlreichen Flächen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MPointner Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2009 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für studienarbeitler
|