Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fahrzeugstirnfläche berechnen (CFD)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Lüfterberechnung? Fan-tastisch! Ab in die Fan-Kurve. , ein Fachartikel
Autor Thema:  Fahrzeugstirnfläche berechnen (CFD) (1969 mal gelesen)
Tusor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich für die cw-Wert-Berechnung ja die Stirnfläche meines Fahrzeuges brauche. Mir ist es aber bis jetzt noch nicht gelungen, diese zu berechnen. Deshalb wollte ich mal fragen, wie man das anstellen kann.
Bei ICEM CFD gibt es ja grundlegend die Funktion "Frontal Area", die dem Namen und der dürftigen Beschreibung in der Hilfe nach, genau das macht, was ich will. Allerdings sind die Ergebnisse der Funktion mehr als fragwürdig. Eine Idee wäre, dass mir jemand erklärt, wie man diese Funktion korrekt anwendet. Ich bekomme derzeit Flächen in der Größenordnung von 60 m^2 heraus, was definitiv nicht stimmen kann. Eine eingefügte Testfläche wird korrekt berechnet, weshalb ich Umrechnungsfehler mit den Einheiten ausschließe.

Eine Alternative wäre, die gesuchte Fläche entweder in Ansys CFX oder ProE zu berechnen, aber dort habe ich noch keinen Ansatz gefunden, wie das gehen könnte.

Für eure Hilfe möchte ich mich bereits im Voraus bedanken.

Viele Grüße

Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

erstellt am: 13. Jan. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, mittlerweile habe ich herausgefunden, wie die Funktion "Frontal Area" bei ICEM CFD funktioniert. Es wird die Fläche bestimmt, die man in der momentanen Ansicht sieht. Das gemeine ist aber, dass sämtliche Geometrie mit berücksichtigt wird. Das heißt, auch der bei mir ausgeblendete Windkanal wird mit in die Berechnung einbezogen und führt dann natürlich zu total unsinnigen Werten.
Außerdem muss man ein bisschen mit den Koordinatensystemen aufpassen. Verwende ich das globale Koordinatensystem komme ich auf sinnvolle Werte. Allerdings mit meinem lokalen System, bei dem eigentlich nur die Achsen gedreht sind, komme ich wieder auf Blödsinn.
Nur mal für die, die eventuell mal das gleiche Problem haben, wie ich.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz