| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | NVH-Toolkit – Messung & Simulation zusammenbringen | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Volumina zusammenfassen (1108 mal gelesen)
|
JanTU Mitglied Student

Beiträge: 77 Registriert: 13.12.2007 Intel Core Duo 2,66GHz 2 GB RAM PNY Quadro FX570 mit Accelero S1 Rev.2 Kühler
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich von CATIA ein Modell nach ANSYS importiere habe ich ein Konstrukt aus mehreren "einzelnen" Volumina. Gibt es die Möglichkeit diese zu einem Volumenkörper zusammenzufassen? Gruß, Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 05. Jan. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JanTU
vglue,... ist der Befehl dazu. Kleiner Hinweis: vielleicht ist der Weg, den du jetzt gewählt hast, nicht der richtige, man sollte sich zumindest ein wenig in ein Programm einarbeiten, bevor man damit "richtige sachen" macht. Man kann nicht einfach ein Modell in ANSYS "reinwerfen" und bekommt dann tolle Ergebnisse, es bedarf dafür schon etwas knowhow! Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JanTU
Hallo, wenn Du den DesingModeler zur Verfügung hat, kannst Du Sie durch Tauen der Körper zusammenfassen. Das Funktioniert besser als die Befehle im Classic. Durch Exportieren im Format *.anf (?ansys neutral file?) kannst Du die Geometrie wieder im Classic mit /INPUT einlesen. ------------------  Viele Grüße Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JanTU Mitglied Student

Beiträge: 77 Registriert: 13.12.2007 Intel Core Duo 2,66GHz 2 GB RAM PNY Quadro FX570 mit Accelero S1 Rev.2 Kühler
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hatte bisher weniger Probleme mit Ansys, da ich recht einfache Sachen gemacht habe. Es geht mir vielmehr auch darum einen Überblick zu gewinnen wo die Schwachstellen/ Grenzen der Konstruktion liegen und diese "auszuloten". Vielleicht kannst du mir trotzdem kurz beschreiben wie ich mit vglue nun die Volumina zusammenfügen kann. Gruß, Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 05. Jan. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JanTU
Hey, also du hast 2 Volumina, die du zu einem verschmelzen möchtest. Mögen diese Volumina die Nummer i und j haben. Dann verschmelzt du diese mit vglue,i,j Wenn du alle definierten Volumina miteinander verschmelzen willst, dann über vglue,all Und ich wollte dich vorhin nicht angreifen, war nur ein Hinweis. Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.10 Ansys 13 Hyper Works 11
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JanTU
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JanTU
Möchte man aus zwei Volumen ein einziges machen, geht das mit vadd,.... . Bei vglue,... bleiben die Volumen erhalten, haben aber gemeinsame Keypoints, Linien und Flächen. (Ist für eine nachfolgende Vernetzung oft günstiger als vadd,...) ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |