Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zähne in ANSYS WORKBENCH

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Funktionale Sicherheit: ein Kinderspiel? , ein Fachartikel
Autor Thema:  Zähne in ANSYS WORKBENCH (2635 mal gelesen)
nurfuerhenning
Mitglied
cand. el. ing.

Sehen Sie sich das Profil von nurfuerhenning an!   Senden Sie eine Private Message an nurfuerhenning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nurfuerhenning

erstellt am: 19. Dez. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zähne.JPG

Hallo ANSYS-User,

ich versuche gerade Zähne zu erstellen und habe dabei folgendes Problem:
ich möchte, dass die Zähne rechteckig bleiben, also unabhängig vom Radius ihre Rechteckform beibehalten, währenddessen die Zahnlücken in der Skizze trapezförmig werden. Momentan sind sowohl die Zähne als auch die Zahnlücken trapezförmig(im Bild habe ich die Zähne übertrieben hoch gemacht, um die Trapezform eindeutiger darzustellen).
Ich habe die Breite der Zähne und die Breite der Lücken mit einer Winkelabmessung versehen, so dass ich nachher wirklich auf eine adäquate Einteilung der Zähne komme.Hier kommt es wirklich auf die kleinsten Winkelabmessungen an.Ich versuche die Zwangsbedingungen so einzustellen, dass die Zähne ihre Rechteckform beibehalten.
Nur leider klappt es nicht.

Konstruktionslehre ist lange her und vllt. hat jemand eine Idee oder sogar ein Lösungskonzept für die Erstellung von Zähnen in ANSYS WORKBENCH.

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 20. Dez. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nurfuerhenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Du im Dateinamen keinen Umlaut verwendest, kann man das Bild auch anschauen.

------------------
Viele Grüße
Achim

nurfuerhenning
Mitglied
cand. el. ing.

Sehen Sie sich das Profil von nurfuerhenning an!   Senden Sie eine Private Message an nurfuerhenning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nurfuerhenning

erstellt am: 20. Dez. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zaehne.JPG

Danke für den Hinweis.

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 20. Dez. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nurfuerhenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich Dein Problem richtig verstehe, musst Du die Zahnflanken als Parallelen der Zahnmittellinie konstruieren. Ich lade später noch ein Bild dazu.

------------------
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 20. Dez. 2008 editiert.]

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 20. Dez. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nurfuerhenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Achim007:
Hallo,
wenn Du im Dateinamen keinen Umlaut verwendest, kann man das Bild auch anschauen.

Off-Topic

@Achim

Bei mir öffnet sich das Bild auch mit Umlaut (Zähne.JPG). 

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 20. Dez. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nurfuerhenning 10 Unities + Antwort hilfreich

gerade_Zaehne.jpg

Hallo,
hier das Bild

@ich001: ich könnte es aber trotzdem nicht aufmachen 

------------------
Viele Grüße
Achim

nurfuerhenning
Mitglied
cand. el. ing.

erstellt am: 22. Dez. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so.
Super sieht das aus.

Wie hast du das hinbekommen?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Breite und die Lücken der Zähne varrieren muss.

LG
FLO

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 22. Dez. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nurfuerhenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
hatte eigentlich gedacht, dass das Bild alles erklärt.  
Ich habe das Bild für 12 Zähne am Umfang gemacht (360°/12Zähne= 30°Winkel zwischen den Zähnen). Diesen Winkel durch vier Teilen (7.5°). Dann vom Mittelpunkt bis zum Fußkreis mit diesem Winkel Linien zeichnen. Die Mittellinien der Zähne bis zum Kopfkreis verlängern (2.; 4.; 8.;...). Vom Endpunkt der 1. und 3. Linie Parallelen zu den Mittellinienzeichnen (wird ja beim Zeichnen angepasst oder über Zwangsbedingung).
Ein Zahn kann eventuell auch über Modifizieren vervielfältigt werden, aber das ist mir zu aufwendig das hier zu erklären. Hier kannst Du eventuell mal die Hilfe bemühen.
Ich hoffe ich habe nun alle Klarheiten beseitig.  

------------------
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 24. Dez. 2008 editiert.]

nurfuerhenning
Mitglied
cand. el. ing.

erstellt am: 25. Dez. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

doch, doch. Die Skizze erklärt alles;-)
Ich werde es versuchen nach Weihnachten zu verfielfältigen.
Eine kleine Frage: Hast du eine Zwangsbedingung für die Zahnkanten in Bezug auf die Hilfslinie (also Zwangsbedingung parallel) aufgestellt?
Vielen lieben Dank

Ein frohes Fest und nen guten Rutsch

Gruß

Flo

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 25. Dez. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nurfuerhenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nurfuerhenning:

Eine kleine Frage: Hast du eine Zwangsbedingung für die Zahnkanten in Bezug auf die Hilfslinie (also Zwangsbedingung parallel) aufgestellt?

Ja, in Bezug auf die Mittellinie habe ich diese Zwangsbedingung aufgestellt.
Viel Erfolg beim Umsetzen,
und ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

------------------

Viele Grüße
Achim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz