| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | CO2 sparen mit Ansys Topologieoptimierung | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Warning bezüglich Elementauswahl (2658 mal gelesen)
|
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Bei einer statischen Berechnung mit den Elementen Solid185 oder Solid186 kommt vor dem Beginn der Berechnung folgender Warnhinweis: *** WARNING *** SOLID186 wedges are recommended only in regions of relatively low stress gradients. Meine Frage dazu wäre, wie man bei einem Volumenmodell mit welchen Elementen bzw. Vernetzungstechniken diesen Warnhinweis umgehen kann oder was man in diesem Fall generell beachten muss. MfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MGebhardt Mitglied Dipl.-Ing. Masch., WiMi

Beiträge: 95 Registriert: 15.09.2008 2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz, 2* 4 GB RAM, OpenSUSE 11.0 Ansys 11.0 Academic Research
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich001
Hallo, noch mal ganz kurz: Werden SOLID186 Elemente als TETs benutzt, gibt es keine Warning, bei Wedges schon. Bei SOLID185 kommt bereits bei TETS eine Warnung. Ansonsten zum testen angehängtes file. Den Parameter ES am Anfang kann man ändern, dann ändert sich die Netzdichte (Fehler vorbehalten) Nach dem run bitte die Bilder und das ERROR-File beachten. Um den Zusammenhang sehen zu können hab ich dort eigene Warnings reingeschrieben; also nicht wundern. beste Grüße Moritz
------------------ Moritz Oliver Gebhardt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Dez. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich hab Dein Input-file jetzt mal ausprobiert. Die Warnung kommt also immer dann, wenn wie von Dir schonmal erläutert: "Knoten zusammengelegt werden (degenrierte Elemente)" Also sollten diese Elemente wenn überhaupt nur in Regionen vorkommen, wo kaum Verschiebungen/Spannungen auftreten bzw. diese Elemente sind vernetzungstechnisch zu vermeiden. Wenn das so richtig von mir interpretiert ist, dann sollte ich es verstanden haben. Ich hab gesehen, dass Du die Flächen erst mit dem Element Mesh200 vernetzt. Ich hatte ja immer zuerst Plane-Elemente verwendet. Aber mit denen kann mal wohl nur in der x-y-Ebene des globalen Koordinatensystem vernetzten. Dagegen geht das mit dem Mesh200-Element auch in anderen Ebenen. Und mit den dazugehörigen Keyoptionen ist es recht flexibel einsetzbar zum vorvernetzen. Dann nochmals besten Dank MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Dez. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Also ich hab dazu jetzt auch noch was im Buch "FEM für Praktiker Band 1" gefunden: Dreiecks-Elemente "Die Verwendung von Dreieckselementen (die im Allgemeinen aus DEGENERIERTEN VIERECKSELEMENTEN mit reduzierten Eigenschaften gebildet werden) ergibt meistens ein steiferes Verhalten des Modells und daher ZU GERINGE Verformungen. Deshalb sollten in Bereichen mit kleinen Spannungsgradienten oder im Bauteilinneren Dreieckselemente verwendet werden." Ich denk mal, dass erklärt auch nochmal sehr gut die Warnmeldung: *** WARNING *** SOLID186 wedges are recommended only in regions of relatively low stress gradients. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MGebhardt Mitglied Dipl.-Ing. Masch., WiMi

Beiträge: 95 Registriert: 15.09.2008 2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz, 2* 4 GB RAM, OpenSUSE 11.0 Ansys 11.0 Academic Research
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich001
Hallo, Zitat: "Natürlich können auch dreieckige Elemente sowie im dreidimensionalen Tetraeder, Wedgeelemente (dachförmig), Pyramiden usw. mit knotenbezogenen Ansatzfunktionen formuliert werden. Die Formulierung dieser Ansatzfunktionen erfolgt entweder auf grottenschlechte Art, indem man nämlich einfach zwei benachbarte Knoten zusammenfallen läßt. Das fährt dann natürlich zu erheblichen Einbußen in der Genauigkeit der FE-Rechnung. In vielen FE-Programmen werden diese Elementformen auch degenerierte Elemente genannt, sie sollten nur dort eingesetzt werden, wo es für die Abbildung der Geometrie des Modell nicht anders geht, z.B. an Spitzen oder Fasen. Oder, man formuliert Dreiecks- und Tetraederelemente mittels spezieller Ansatzfunktionen, wir werden das im Abschnitt 5.4 tun. Verbunden mit entsprechenden Vernetzungsalgorithmen (Delauney-Zerlegung) liefern sie dann dieselbe Genauigkeit wie vergleichbare Netze aus Viereckelementen. Reine Dreiecks- oder Teraedernetze werde daher insbesondere in modernen FE-Programmen eingesetzt. Obendrein haben sie den Vorteil, das man damit jede Geometrieform abbilden (bzw. zumindest approximieren) kann."
aus Kerstin Weinberg, Zur Methode der finiten Elemente in der Mechanik — Linear-elastische Probleme —, Skript zum Kurs "Methode der finiten Elemente I", Berlin, 2006, S. 79 findet man hier: http://mechanik.tu-berlin.de/mueller/lehre0607/fem1/femIskript.pdf Das Skript ist, meiner Meinung nach, sehr zu empfehlen. mit freundlichem Gruß Moritz ------------------ Moritz Oliver Gebhardt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|