| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | CO2 sparen mit Ansys Topologieoptimierung | Tech Artikel , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Materialpolarisation in ANSYS WORKBENCH (1602 mal gelesen)
|
nurfuerhenning Mitglied cand. el. ing.

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ANSYS-User, ich versuche einen Mikromotor als Hybridschrittmotor in ANSYS Workbench aufzubauen.Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Materialpolarisation eines Magneten nur in x-Richtung in Bezug auf ein globales und LOKALES Koordinatensystem setzen kann.Unter Engineering Data finde ich nichts,was auf eine Koordinatensystemzuweisung hindeuten könnte.Nachdem ich dem "neuen Material" magnetische Eigenschaften, z.B. unter "Lineares hartmagnetisches Material", zugewiesen habe und anschließend in die Simulationsumgebung gehe, bezieht sich die Materialpolarisation, unter Definition des bestimmten Volumenkörpers, auf das globale Koordinatensystem. Unter welchem Menüpunkt kann ich die Polarisation auf ein lokales Koordinatensystem beziehen? Gruß Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nurfuerhenning
|

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, aber das würde ja bedeuten,dass ich in meinem magnetostatischen Modell nur eine Magnetisierungsrichtung vorgeben kann. Das würde meine Arbeit mit diesem Programm stark einschränken . Beispielsweise magnetisieren permanenterregte Synchronmaschinen in beliebig vielen Richtungen! In der Hilfe habe ich folgendes gefunden, als ich Materialpolarisation eingegeben habe: "In einer magnetostatischen Analyse können Sie für ein lineares oder nichtlineares hartmagnetisches Material eine Polarisationsachse in der positiven oder negativen X-Richtung (in Bezug auf ein LOKALES oder globales Koordinatensystem) ausrichten. Verwenden Sie in der Detailansicht die Einstellung Materialpolarisation, um für jeden Körper diese Richtung festzulegen. Die Einstellung Materialpolarisation wird nur angezeigt..." Was meinst du oder ihr dazu? LG FLO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Problem gelöst!!!!!!!!! Ganz einfach: Erstellung eines lokalen Koordinatensystems in der SIMULATIONS-Umgebung. Anschließend hat man in der Detailansicht des Volumenkörpers die Wahl zwischen dem Globalen und dem Erstellten. Gruß Flo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 19. Dez. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nurfuerhenning
|