| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Strom statt Gas für höhere Energieeffizienz | Tech Artikel , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Nichtlineare Beulberechnung (1080 mal gelesen)
|
vakaf Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich berechne eine geometrisch nichtlineare Stabilitätsversagen einer Platte mit Ansys. Mit den bekannten nichtlinearen Befehlen bekomme ich leider kein Beulverhalten, also die Platte ist einfach gedrückt. Kann mir jemanden helfen? Gib es ein tutorial für die Berechnung der nichtlinearen Platte? Danke ------------------ HAW-HH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 17. Dez. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vakaf
Hi Du mußt der Platte eine Imperfektion (Störung senkrecht zur Plattenebene) aufgeben. Am besten führst Du zuerst eine lineare Beulanalyse der Platte durch. Anschließend mittels des Befehls "upgeom" bringst Du sehr kleine Verschiebungen aus der vorangeschalteten linearen Beulanalyse auf das geometrische Modell (du störst quasi so die ideale Form der Platte) und rechnest ganz normal nichtlinear weiter (antype,static und nlgeom,on).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vakaf Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, danbke für deine Antwort. Die lineareanlyse habe ich erfolgreich abgeschlossen u versuche erfolglos mit dem Befehl zu arbeiten, ich bekomme immer eine Meldung "This UPGEOM command ist ignored". was bedeuten : LSTEP und SBSTEP ? welche file muss ich importieren? danke im voraus Eric ------------------ HAW-HH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 17. Dez. 2008 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vakaf
Hi LSTEP (Lastschritt) und SBSTEP (Zwischenschritt). Aber ich glaube, Du solltest Dich mal grundlegend in das Thema einarbeiten. In der ANSYS-Hilfe gibt es auch Beispiele zur nichtlinearen Stabilitätsanalyse. Und die Suchfunktion hier bietet auch genügend Treffer zu dem Thema. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |