| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | CADFEM Conference 2025 Künzelsau - Schwerpunkte: Strukturmechanik, Automatisierung, KI, eine Veranstaltung am 07.10.2025
|
Autor
|
Thema: Kapazitätsberechung eines Kondensators mit unregelmäßiger Struktur (2672 mal gelesen)
|
Manfred50 Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich würde gerne die Kapazität eines Kondensators berechnen, der ähnlich wie ein Plattenkondensator aufgebaut ist, jedoch auch schräge Linien aufweist. Gibts da Beispiele? Skripten? Wie könnte man vorgehen? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred50
Das Prinzip wird an mehreren Beispielen in "FEM für Praktiker Band 4 Elektrotechnik" erläutert. (Wenn nicht verfügbar, bitte noch mal melden. Dann suche ich ein Beispiel heraus.) (Was sind "schräge Linien" in einem Kondensator? Oder sind nicht parallele Platten gemeint?) ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Schätzing, danke für die Antwort! In der Bibliothek ist aktuell kein Exemplar verfügbar, wenn es keine großen Umstände bereitet, dann wäre es hilfreich, wenn Sie ein Beispiel posten könnten. Ich hänge auch eine Skizze hier an, sodass Sie sich eine Vorstellung vom Kondesator machen können. Blau und rot sind unterschiedliche Elektroden. An diesen liegt eine Wechselspannung an. Die obere Elektrode kann sich auch verbiegen, sodass sich eine Kapazitätsänderung einstellen müsste, die ich gerne berechnen lassen würde. Viele Grüße [Diese Nachricht wurde von Manfred50 am 18. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred50
Im Anhang findet sich ein Quelltext, der das Prinzip erkennen lässt. (Die Vernetzung und vielleicht auch die Berechnungsfläche muss verbessert werden.) Zur Annäherung an die Realität muss sicher später dann dreidimensional modelliert werden. ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Dez. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|