Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Änderung Kontakte --> Anys streikt!! ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Funktionale Sicherheit: ein Kinderspiel?, ein Fachartikel
Autor Thema:  Änderung Kontakte --> Anys streikt!! ?? (536 mal gelesen)
jpit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jpit an!   Senden Sie eine Private Message an jpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpit

Core2Duo E6750, 2.66GHz,
2 GB RAM
ATI 1650 Pro, 256MB;
Ansys Workbench

erstellt am: 10. Dez. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit Ansys. Ich habe 2 Flansche, die miteinander verschraubt sind. Ich möchte gern die Baugruppe mit den Schrauben rechnen.

Wenn ich nun das CAD-Modell einlese, werden alle Kontakte als "Verbund" behandelt. Dies ist aber nicht korrekt, da z.B. die Auflageflächen der beiden Flansche nur durch die Schrauben aneinander gehalten werden (Reibungsbehaftet) und nicht verbunden sind.
Also habe ich diesen Kontakt geändert (von "Verbund" auf "Reibungsbehaftet" incl. Reibungskoeffizient).

Doch allein durch das Ändern eines einzigen Kontaktes steigt die Rechenzeit etwa auf das 10 bis 20 - fache an und am Schluß gibts doch kein Ergebnis. 

Muss ich noch etwas grundlegendes an den Einstellungen ändern, oder was kann das Problem sein?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Danke und Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 11. Dez. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpit 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
na ich würde nicht sagen das ANSYS hier streikt. Ich denke eher das es sich um das klassische 50cm Problem handelt.

Durch die Änderung des Kontakttypes hast du die Berechnung nicht linear gemacht. Da sind gegenüber einer linearen Rechnung, die es vorher war, deutlich längere Rechenzeiten üblich.

Und wenn du sagst das es zum Schluss doch kein Ergebniss gab, ist die Frage:

Zitat:
Muss ich noch etwas grundlegendes an den Einstellungen ändern, oder was kann das Problem sein?

Ja schon beantwortet, oder? 

Mein Vorschlag wäre als erstes mal einen Blick auf das Konvergenzverhalten zu werfen und dementsprechend die Solvereinstellungen der Zeitschrittsteuerung zu überprüfen. Sinnvoll sind hier anfänglich recht kleine Zeitschritte die dann autmatisch angepasst werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz