| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Discovery Update-Seminar für Strömungssimulation, ein Seminar am 09.10.2025
|
Autor
|
Thema: Werte grafisch darstellen, von txt Datei oder direkt aus Ansys lesen (2210 mal gelesen)
|
peterenis Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, in der Hilfe bzw. Online in Foren etc. finde ich leider nicht was ich suche darum frag ich hier mal nach  Wir mussten für die Uni ein Ansystool schreiben, welches in der Lage ist die Lautstärke eines Bauteils, auf Grund von Kraft, Anregung, Eigenfrequenz etc. bestimmen kann. Das hat soweit auch geklappt, haben da zu 3. auch lange genug dran gesessen. Jetzt ist das nächste Problem die vorhandenen Werte weider grafisch darzustellen. Sprich wir haben von jedem Knoten eines Elementes, den Anteil den er zur Lautstärke beisteuert und wollen dies visualisieren (am besten in ansys). Ist dies möglich? Und wenn ja mit welchem Befehl/en. Die Werte liegen uns sowohl in einer txt-Datei vor (da wir sie ausgelesen haben) aber auch Ansys selbst sollte sie irgendwo gespeichert haben. greetz und danke im vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterenis
Eine der Möglichkeiten könnte darin bestehen, die vorhandene Struktur mit Elementen zu ersetzen, die die Temperatur als Freiheitsgrad haben und dann den Knoten den gewünschten Zahlenwert als Temperatur zuzuweisen. Dann lässt sich das mit plnsol,temp als Farbbild darstellen. ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterenis
Es geht doch um die Darstellung der Werte irgendeiner physikalischen Größe, die nicht direkt in ANSYS verfügbar ist, als Farbplot? Oder habe ich das Problem nicht verstanden? Für eine solche Darstellung kann die Temperatur eines verfügbaren Elementes missbraucht werden. Man erhält dann einen Farbplot seiner physikalischen Größe. (im vorliegenden Fall Lautstärke) ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterenis
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Dez. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterenis
hi, einfach mal in die hilfe schauen: Zitat: This operation is basically the inverse of the *VGET operation. Vector items are put directly (without any coordinate system transformation) into the ANSYS database. Items can only replace existing items of the database and not create new items. Degree of freedom results that are replaced in the database are available for all subsequent postprocessing operations.
also einen DOF aussuchen, z.B ux, ein dummy ergebniss berechnen, dieses mit *vput ersetzen und dann ganz normal plotten (plns,u,x) PS: Der weg von wosch ist sicher schneller zu realisieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
der weg von wosch kann mit sicherheit klappen ja, ich finde deinen aber interessanter  ich habe in die hilfe geschaut, und das problem was ich halt sehe ist, dass ich nur vordefinierte sachen ausgeben kann, also z.B. ux, nicht a ber die Lautstärke, die ich selber berecehnet habe. wie dies mitdem *vput befehl funktionieren soll habe ich auch leider immer noch nicht verstanden. (oder ist es einfach so, dass ich eine beliebige größe auf z.B. ux schreiben kann??) mfg und danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterenis
|