| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Ansys Discovery für Strömungssimulation, ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: BEAM4 Element zwischen Knoten erstellen (1051 mal gelesen)
|
Wildcards Mitglied Konstrukteur WZM

Beiträge: 55 Registriert: 25.08.2008 FH München<P>benutzt Simulation: ANSYS WB CAD: SolidWorks
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo :-) ich wollte mal fragen, ob es möglich ist Balkenelement(e) zwischen Knoten so zu definieren, dass die Knoten danach Teil des Balkenelements sind. Ich hab mir folgendes Vorgehen zurecht gelegt: Um eine Welle mit mehreren Lagerstellen drauf zu modellieren, leg ich Keypoints entlang der Welle, wo später Anbindungen realisiert werden sollen. Danach erstelle ich zwischen den Keypoints Linien. Danach erstelle ich mir dort Knoten (damit ich feste Nummern zuweisen kann, die ich später ansprechen kann). Dann lege ich ein LMESH auf die Linien, wobei dummerweise nicht die schon vorhandenen Knoten jeweils am Ende der Linie genutzt werden, sondern neue erstellt werden. Gibt es eine Möglichkeit diese Knoten mit zu nutzen, und später dann z.B. für ein Combin14 Element zu verwenden? Schöne Grüße und vielen Dank Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wildcards
Dein Problem ist also nur, dass Du die Knotennummer an einer bestimmten Position kennen musst, um sie später benutzen zu können? Ich arbeite n Macros ausschliesslich mit Koordinaten, d.h. ich wähle den Knoten über Koordinaten aus. Ei Beispiel: mich interessiert die Nummer des Knotens mit den Koordinaten (aktives Koordinatensystem beachten) X=0 Y=0 Z=1 Der Befehl P=node(0,0,1) schreibt mir die Knotennummer des Knotens in den Parameter P. Vorsicht bei koinzidenten Knoten, der Befehl gibt die kleinere der Beiden Nummern zurück. EDIT: eine andere Möglichkeit wäre, mit den Keypointnummern zu arbeiten. Schau Dir mal de Befehl NSLK an ------------------ Grüsse, Torsten [Diese Nachricht wurde von Tortsen222 am 03. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wildcards
hi, ich würd dir auch das vorgehen vorgehen von torsten222 empfehlen. Also wie von dir beschrieben keypoints an die LAgerstellen, linien dazwischen und dann vernetzten. Durch das setzen der keypoints ist sichergestellz das du genau da auch einen knoten hast. nach dem vernetzen mit der node(x,y,z) get function die Knoten an den Lagern ermitteln. Wenn du das netz unbedingt selber erstellen willst (erst knoten, dann elemente zwischen den knoten) ist der gesuchte Befehl schlicht das "e" Also mit e,1,2 erstellst du ein element zwischen dem knoten 1 und 2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wildcards Mitglied Konstrukteur WZM

Beiträge: 55 Registriert: 25.08.2008 FH München<P>benutzt Simulation: ANSYS WB CAD: SolidWorks
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm ja das ist mir klar, ich könnte ja auch einen fill befehl nehmen um zwischenliegende knoten automatisch zu generieren, wenn ich die anzahl berechnen und dann den e befehl mit diesem anderen befehl oft hintereinander ausführen, aber ich glaube dann wirds ein bisschen basic. Ich glaub ihr habt schon recht, ich machs doch auch über den ort, ich dachte an nsel + *GET,node,num,max / min um die jeweils koonzident liegenden anbindungen zu erwischen. Danke für eure rückmeldung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |