| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 09.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Koordinatensystem rotieren (6093 mal gelesen)
|
Marathonmatze Mitglied Student

Beiträge: 43 Registriert: 26.01.2007 Verwende ANSYS 10.0 Classic
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe einen Körper in ANSYS importiert, und möchte diesen Körper noch an zwei Flächen extrudieren. Allerdings liegt das Koordinatensystem schief in meinem Körper. Wie kann ich das System drehen und aktiv schalten? habe es schon mit cskp,11,0,... csys,11 versucht, hat aber auch nicht geklappt. was mache ich da falsch? Was passiert, wenn ich später meine Lasten in dem neu erstellten System aufbringe, und dann in ein anderes System wechsel, um dort die Lasten aufzubringen? mfg Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 25. Nov. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marathonmatze
Hi In der Menüleiste "Workingplane" "Display Workingplane" wählen. Danach "Offset WP by Increments...". Mit dem sich öffnenden Fenster kannst Du Deine Workingplane ausrichten (drehen,verschieben). Mit der Eingabe "csys,4" aktivierst Du dann das neue Koordinatensystem (Workingplane) und kannst weiter modellieren.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marathonmatze Mitglied Student

Beiträge: 43 Registriert: 26.01.2007 Verwende ANSYS 10.0 Classic
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, genau das hat funktioniert. Kann man für die Ausgabe der Ergebnisse noch ein anderes Koordinatensystem neu definieren und aktivieren? Habe es mit dem gleichen Weg versucht aber nicht erreicht. mfg und danke Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marathonmatze
|