| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Mensch und KI - Partner oder Konkurrenten? Das kostenlose eBook "KI in der Produktentwicklung" gibt Antworten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Wie rechnet ANSYS? (2418 mal gelesen)
|
josuelucas Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe ein kleineres Problem bei einer AUFGABE Die Aufgabe handelt sich um einen reinen Zugversucht. Bolzen wird in eine Richtung gezogen. Bei der normalen Rechnung, sind Sigma2 und 3=0 da die Kräfte 2 und 3 auch Null sind.(So ist es beim Zugversuch oder?) Warum gibt uns Ansys trotzdem Werte größer als Null bei beiden Sigmas? Wie rechnet ANSYS in diesem Fall? Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josuelucas
Stell doch mal dein input file rein. Dann könnte man dazu mehr sagen. Wie ANSYS rechnet? Hierzu hilft die einschlägige Literatur. charakteristische Gleichung: K*u=f Und wie man aus u das entsprechende Sigma erhält sollte klar sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josuelucas
Ich glaub wir reden aneinander vorbei Stell doch mal bitte dein Modell rein. Ohne das Modell zu sehen bzw wie du es erstellt hast, ist es schwer irgendwelche Berechnungsdaten zu analysieren. Welche Elemente, welche RB,welche Lasten usw...alles Infos die wichtig wären. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josuelucas
ja, die Frage nach dem Model ist sicher hilfreich. Mann könnte jetzt vermuten das die Spannungen für die 2 HS Richtungen die nicht 0 sind, es aber sein sollten, an der Einspannung (Fixierung??) entstehen. In dem Fall, habt ihr sicher bei der Behandlung des Zugversuches was über "Einschnürung" oder "Querschnittsverjüngung" gehört. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Nov. 2008 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josuelucas
na die chansen, dir dabei nen tip zu geben stehen wohl schlecht. Oder könntest du das? Ohne das Model zu haben um mal reinzuschauen? Ohne das Problem wirklich zu kennen? Denn Zitat: Bei der normalen Rechnung, sind Sigma2 und 3=0 da die Kräfte 2 und 3 auch Null sind.(So ist es beim Zugversuch oder?) Warum gibt uns Ansys trotzdem Werte größer als Null bei beiden Sigmas?
Ist etwas dünn. Was für sigmas sind denn gemeint? Sprichst du von den Hauptnormalspannungen? Und was verstehst du denn unter einer "normalen" Rechnung? Gibts denn eine unnormale? Oder soll das eine Handrechnung sein? Die Frage nach dem MODEL, d.h. Volumen, Vernetzung, Materialen,Randbedingungen... sprich die input datei die du benutzt hast um die Datei kerbolzen.db zu erstellen, FEHLT immernoch. Also, wenn ich dir so helfen könnte, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen. Denn mit Hellseherischen Fähigkeiten wüßt ich 6 Zahlen fürs nächste WE. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josuelucas
PS: Mal aus dem Bild nachgebaut. Wenn das ein Zugversuch sein soll, und die Schnittflächen des Quadranten sowie die große Stirnfläche symmetrierandbedingungen erhalten, passt das doch! ==> Bild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Nov. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! das Nachmodellieren ist genau so wie mein Bild ;-) Also, ich habe keine Input-Datei benutzt, die Geometrie wurde mit ProE erstellt um in ANSYS importiert. Ich habe auf den kleinen viertel Kreis (in X-Richtung bei mir) Pressure eingestellt. Du kannt es als roter Pfeil sehen, die anderen flachen Seiten habe ich auch eingespannt. Ich wollte wissen, warum ANSYS mir sowohl für die Normal- als auch für die Hauptspannungen Werte gibt, da wenn wir das ganze als Zugversuch betrachten, sind in der Theorie diese Spannungen = 0. Das habe ich als "normal" bezeichnet,meine Rechnung per Hand und Taschenrechner!. Die Datei mit meinen Ergebnisse, habe auch hochgeladen, da kannst du die Werte meiner Normal- und Hauptspannungen sehen... Sigy,SigZ,Sig2,Sig3=5,1687 Ich hoffe, jetzt ist die Sache deutlicher, damit du mir weiter helfen kannst. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josuelucas
hi, konnte die datei mit den Ergebnissen nicht sehen. Aber wenn du das so gemacht hast wie du es geschrieben hast, Zitat: die anderen flachen Seiten habe ich auch eingespannt.
dann kann das nicht stimmen. Es ist doch ein 1/4 symmetriemodel. Da bekommen die Schnittflächen eben Sym rb. Sprich beim Solid wird die Verschiebung entlang der Flächennormalen gebunden. Die anderen 2 Richtungen auf der Schnittfläche bleiben frei, sodas die Fläche "gleiten" kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |